Universität Marburg

Ehrendoktor für Ugur Sahin und Özlem Türeci

Dr. Özlem Türeci und Professor Ugur Sahin von BioNTech wird mit der Ehrendoktorwürde der Universität Marburg ausgezeichnet.

Veröffentlicht:
Werden geehrt: Arzt-Ehepaar Özlem Türeci und Ugur Sahin.

Werden geehrt: Arzt-Ehepaar Özlem Türeci und Ugur Sahin.

© BioNTech

Marburg. Das Ärzte-Ehepaar Dr. Özlem Türeci und Professor Ugur Sahin wird am 12. Mai mit der Ehrendoktorwürde der Marburger Philipps-Universität ausgezeichnet. Mit dem ersten zugelassenen Corona-Impfstoff haben sie Wissenschaftsgeschichte geschrieben.

„Für uns ist es eine große Ehre, dass sie die Ehrendoktorwürde annehmen“, sagt die Dekanin des Fachbereichs Medizin, Professor Denise Hilfiker-Kleiner. Selbstverständlich ist das nicht. Derzeit möchten sich viele Hochschulen mit einer Ehrendoktorwürde für die Gründer der Biotechnologie-Firma BioNTech schmücken. Bislang haben sie die Auszeichnung nur von der Universität Köln angenommen, wo Sahin als erstes türkischstämmiges Gastarbeiterkind Abitur machte und studiert hat.

Ihr Leben dreht sich um die Forschung

Nun also Marburg, wo seit Anfang 2021 die größte Produktionsstätte von BioNTech steht. Die Idee für die Ehrendoktorwürde stammt vom Onkologen Professor Andreas Neubauer und dem Marburger Experten für seltene Erkrankungen, Professor Jürgen Schäfer, die mit Özlem Türeci und Ugur Sahin beruflich zu tun hatten.

Der Fachbereich Medizin stimmte begeistert zu. „In Lichtgeschwindigkeit haben Türeci und Sahin und ihr Team gezeigt, dass es möglich ist, robuste Immunantworten gegen das Coronavirus durch die von ihnen entwickelte mRNA-Technologie aufzubauen“, so Hilfiker-Kleiner.

Das Paar hat sich gewünscht, die Ehrung mit einem wissenschaftlichen Symposium zu verbinden. Schließlich dreht sich das gesamte Leben von Özlem Türeci und Ugur Sahin um die Forschung. Neben der Ehrung wird es also eine Poster-Session geben, bei der junge Wissenschaftler ihre Forschungsthemen vorstellen.

Die Laudatio hält der Leiter des Marburger Instituts für Virologie, Professor Stephan Becker, der mit Sahin an einem Projekt zur Entwicklung von Impfstoffen gegen Viren wie Ebola und Marburg arbeitet.

BioNTech 2008 gegründet

Özlem Türeci und Ugur Sahin kommen ursprünglich aus der Krebsforschung. Vor mehr als 20 Jahren starteten sie als kleines Onkologie-Team. Sie entwickelten Krebsimpfstoffe, die dem Immunsystem die Antigene seines eigenen Tumors präsentieren, um ihn zu zerstören. Dabei haben sie durch jahrelange Grundlagenforschung eine Biotechnologie entwickelt, die auf Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) basiert.

Nach einem Sieg beim ersten großen Go.Bio-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums gründeten sie 2008 BioNTech in Mainz. Die auf der mRNA-Technologie basierende Impfung gegen COVID-19 ist das erste kommerziell zugelassene Produkt des Unternehmens.

In Marburg wird neben Wissenschaftsministerin Angela Dorn auch Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies sprechen, der das Paar zuvor beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt trifft.

BioNTech hatte sich entschieden, Marburg zum Standort für die Produktion machen, weil sie mit dem Werk des Schweizer Pharmariesen Novartis vorhandene Infrastruktur und das Fachwissen vor Ort übernehmen konnten. Mehr als 500 Menschen arbeiten dort an Impfstoffen für die ganze Welt. (coo)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer