Vierte Coronawelle

Merkel ruft erneut zum Impfen auf

Jede Impfung hilft, mahnt die Kanzlerin. In der vierten Pandemiewelle sei Deutschland in einer sehr ernsten bis dramatischen Lage.

Veröffentlicht:

Berlin. In ihrem letzten Podcast hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erneut eindringlich zu Corona-Impfungen aufgerufen. „Lassen Sie sich impfen. Egal, ob Erstimpfung oder Booster. Jede Impfung hilft: Dem Geimpften gibt sie Sicherheit, mindestens einen ausgezeichneten Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf. Und eine möglichst hohe Impfquote hilft uns allen, als Land diese Pandemie hinter uns zu lassen“, sagte Merkel in ihrer am Samstag verbreiteten Online-Botschaft. Das sei ihr in diesen Tagen das „Allerwichtigste“.

In der vierten Pandemiewelle sei Deutschland in einer sehr ernsten bis dramatischen Lage. „Übervolle Intensivstationen, Schwerkranke, die quer durch Deutschland geflogen werden müssen, um die nötige Versorgung zu bekommen – und zurzeit Tag für Tag eine so schrecklich hohe Zahl von Menschen, die das Virus das Leben kostet.“ Jeder von ihnen hinterlasse Familien oder Freunde – „fassungslos, ratlos, hilflos“. Dies sei bitter, weil es vermeidbar wäre, so Merkel.

„Mit den wirksamen und sicheren Impfstoffen haben wir den Schlüssel dazu in der Hand.“ Die Kanzlerin sagte, sie bitte darum, das „tückische Virus“ ernst zu nehmen. Gerade die neue Variante Omikron scheine noch ansteckender zu sein als die bisherigen.

Merkel dankte den Menschen, die in diesen Zeiten „vernünftig und verständnisvoll“ seien, sich aus Selbstschutz und Fürsorge für andere an Regeln hielten. „Sie machen die große Mehrheit in unserem Land aus. Sie zeigen täglich den Bürgersinn, der so wunderbar an unserem Land ist – und ohne den kein Bundeskanzler und keine Regierung etwas erreichen kann.“ Die Kanzlerin rief zu einer „gemeinsamen Kraftanstrengung“ auf, um kommende schwere Wochen zu bewältigen. „Ich wünsche mir von Herzen, dass uns das zusammen gelingt.“ (KNA)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“