Hilfe für Betroffene

Mutismus – wieso sagt das Kind nichts?

Die Geschichte über das Mädchen Selina macht selektiven Mutismus verständlich und ermutigt betroffene Kinder, ihr Schweigen zu brechen.

Veröffentlicht:
Selina, die Hauptperson in dem Bilderbuch, redet nicht mit jedem.

Selina, die Hauptperson in dem Bilderbuch, redet nicht mit jedem.

© balance-Verlag

Köln. Selektiven Mutismus zu erkennen ist nicht einfach. Im Gegensatz zu schüchternen Kindern, die auf Nachfragen – wenn auch gehemmt oder erst, wenn sie sich sicherer fühlen – antworten, sprechen mutistische Kinder nicht. Die Situation entscheidet darüber, „selektiert“ darüber, ob die Sprechangst siegt oder nicht.

Ein solches Mädchen mit Sprechangst ist Selina, die Hauptperson in dem Bilderbuch „Selina Stummfisch“. Selina redet nicht mit jedem. Und schon gar nicht mit Erwachsenen! Wenn jemand sie anspricht, wird sie ganz steif und guckt starr vor sich hin. „Stumm wie ein Fisch!“, sagen dann manche ärgerlich.

Zu Hause liest Selina ihrer kleinen Schwester alle Bücher über Wilbur, das Wusel, vor. Doch bei der Autorenlesung in Selinas Schule steht sie wieder starr und stumm da! Es muss etwas geschehen! Selina findet Hilfe und lernt in kleinen Schritten, wie sie der Angst ein Schnippchen schlagen kann.

Begleitend zum Bilderbuch aus dem BALANCE buch + medien verlag gibt es im Internet Zusatzmaterial, anhand dessen sich zum Beispiel Eltern von Kindern mit selektivem Mutismus über das Störungsbild und Therapieoptionen informieren können. Dazu gehören ja Familientherapie, Sprachtherapie und auch Verhaltenstherapie. (eb)

K.-S. Fessel, R. Linke: Selina Stummfisch; BALANCE buch + medien verlag, Köln, 2019; Hardcover, 40 S, 17 Euro; ISBN: 978-3-86739-177-1

Weiterführende Infos zum Thema: www.balance-verlag.de/buecher/detail/book-detail/selina-stummfisch.html

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken