Nachfolge

Neuer Chefarzt der Radiologie an der Asklepios Lungenklinik Gauting

Privat-Dozent Dr. Bastian Sabel tritt ab April seinen neuen Posten an. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte werde es sein, KI-Methoden in die Thoraxbildgebung zu integrieren.

Veröffentlicht:
Neuer Chefarzt der Radiologie: Privat-Dozent Dr. Bastian Sabel.

Neuer Chefarzt der Radiologie: Privat-Dozent Dr. Bastian Sabel.

© Asklepios Lungenklinik Gauting

Gauting. Ab April hat die Radiologie an der Asklepios Lungenklinik Gauting einen neuen Chefarzt. Privat-Dozent Dr. Bastian Sabel übernimmt die Leitung von Professor Julien Dinke, der einem Ruf der Universität Côte d’Azur gefolgt ist, heißt es in einer Mitteilung von Montag.

Sabel bringe „umfassende klinische und wissenschaftliche Expertise“ mit. In den vergangenen zwölf Jahren sei er zuletzt als Oberarzt für Personalentwicklung sowie als Bereichsleiter für Computertomographie am Klinikum der Universität München (LMU) tätig gewesen.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liege in der Integration von KI-Methoden in der Thoraxbildgebung. „Ich sehe große Chancen darin, technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz in die klinische Routine zu überführen, um Diagnostik und Patientenversorgung auf ein neues Niveau zu heben“, wird Sabel zitiert. Die Lungenklinik Gauting ist Lehrkrankenhaus der LMU und Gründungsmitglied des Comprehensive Pneumology Centers sowie Teil des Deutschen Zentrums für Lungenforschung. Der neue Chefarzt will nach eigenen Angaben ein strukturiertes Lungenkrebsscreening etablieren, die Notfallradiologie in einen 24/7-Betrieb umbauen sowie eine engere Kooperation mit dem Uniklinikum der LMU realisieren. (eb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vertreterversammlung

Nadine Waldburg wird 2026 neue Vize-Vorständin der KV Sachsen-Anhalt

Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)

Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Deeskalation der Radiochemotherapie beim NSCLC im Stadium III

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Wann Radiojod, wann Operation bei M. Basedow?

© [M] Feldkamp; Luster; Lorenz, Sanofi-Aventis

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wann Radiojod, wann Operation bei M. Basedow?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Lesetipps
Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

Bei der Frage, ob und wann die Nieren gespült werden sollten, herrscht Uneinigkeit.

© Hifzhan Graphics / stock.adobe.com

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!