Universität Göttingen
Preis für Pankreasforschung an UMG-Wissenschaftler verliehen
Der Deutsche Pankreasclub hat den Abraham-Vater-Preis für klinische Pankreasforschung an Dr. Christoph Ammer-Herrmenau von der Universitätsmedizin Göttingen verliehen.
Veröffentlicht:
Ausgezeichnet mit dem Preis für klinische Pankreasforschung: Dr. Christoph Ammer-Herrmenau.
© Universitätsmedizin Göttingen
Göttingen. Dr. Christoph Ammer-Herrmenau, Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist mit dem Abraham-Vater-Preis für klinische Pankreasforschung 2023 ausgezeichnet worden.
Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird vom Deutschen Pankreasclub e.V. für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der klinischen Pankreasforschung verliehen. Ammer-Herrmenau arbeitet seit 2018 als Assistenzarzt in Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der Göttinger Universitätsmedizin.
Er erhielt den Preis für die von ihm geleitete klinische Studie „Pancreatitis – Microbiome As Predictor of Severity (P-MAPS)“, an der 450 Patienten in 16 Zentren aus acht europäischen Ländern beteiligt waren. Mit der Studie konnte gezeigt werden, dass sich anhand der bakteriellen Zusammensetzung im Mund und im Darm der Verlauf einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung mit guter Sicherheit voraussagen lässt.
Auf Grundlage dieser Daten soll nun untersucht werden, ob gezielte Veränderungen des Mikrobioms den Verlauf einer akuten Entzündung beeinflussen können. (pid)