Jahr 2021

So viele Geburten wie seit 25 Jahren nicht mehr

Rund 22.000 Kinder mehr als im Jahr zuvor sind 2021 in Deutschland geboren worden. Außerdem lässt sich ein neuer Trend bei den Kindern pro Haushalt beobachten.

Veröffentlicht:
Zuletzt wieder öfter besetzt: Ein Babywagen – hier auf dem Gang zum Kreißsaal in der Geburtsklinik der Universität in Leipzig.

Zuletzt wieder öfter besetzt: Ein Babywagen – hier auf dem Gang zum Kreißsaal in der Geburtsklinik der Universität in Leipzig.

© Waltraud Grubitzsch / picture alliance

Wiesbaden. Deutschland hat im vergangenen Jahr die höchste Geburtenzahl seit 1997 verzeichnet. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts wurden im Vorjahr 795.500 Kinder (2020: 773.144) geboren. Das bedeutet einen Anstieg von zwei Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2018 bis 2020.

Übertroffen wird die Zahl geborener Kinder in jüngerer Zeit nur vom Jahr 1997 – damals waren es (812.173 Kinder). Im Jahr 2011 war mit 663.000 Neugeborenen die niedrigste Geburtenzahl seit 1946 registriert worden. Die höchste Geburtenzahl nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Jahr 1964 mit 1,357 Millionen erreicht.

Allerdings ist die Entwicklung im Vorjahr regional unterschiedlich: Wurden in Westdeutschland im Vergleich zu 2018 bis 2020 3,3 Prozent mehr Geburten registriert, so waren es in Ostdeutschland 5,1 Prozent weniger. Grund, so die Statistiker ist die abnehmende Zahl potenzieller Eltern in den neuen Ländern.

Ein leichter Trend zum dritten Kind

Auffällig ist, dass die Zunahme der Geburten der dritten Kinder mit 3,9 Prozent besonders kräftig ausgefallen ist. Hingegen hat die Zahl der Geburten der ersten Kinder nur um 1,2 Prozent zugenommen. Die Mütter waren bei der Geburt des ersten Kindes im Schnitt 30,2 Jahre alt und die Väter 33,2 Jahre (Zahlen für 2020).

Die zuletzt höhere Geburtenzahl wird nichts am demografischen Trend in Deutschland ändern. Bereits seit dem Jahr 1972 sterben hierzulande mehr Menschen, als Kinder geboren werden. Der höchste Sterbeüberschuss wurde im Jahr 2020 mit 212.400 Personen erreich. (fst)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Das könnte Sie auch interessieren
Pflanzenzweige in Reagenzgläsern

© chokniti | Adobe Stock

PMS? Phytotherapie!

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Packshot Agnucaston

© Bionorica SE

PMS? Phytotherapie!

Wirkmechanismus von Agnucaston® 20 mg

Mönchspfeffer Pflanze

© Lemacpro / AdobeStock

Phytotherapie bei PMS

Wissenschaftliche Kurzinformation zu Agnucaston® 20 mg

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

Fast jede Frau macht die Erfahrung einer Blasenentzündung. Häufigster Erreger ist E. coli.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Prophylaxe von Harnwegsinfekten

Langzeit-Antibiose nicht mehr First Line

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Experten-Workshop

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer