Tarifeinigung

5,5 Prozent mehr für Ärzte bei Asklepios

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Gehälter der Ärzte an den Asklepios Kliniken steigen um 5,5 Prozent. Darauf haben sich der Marburger Bund und der private Klinikkonzern nach fünf Verhandlungsrunden geeinigt.

Die Erhöhung erfolgt in drei Stufen. Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres erhalten die Ärzte 2,4 Prozent mehr Gehalt, zum 1. Januar 2019 weitere 2,1 Prozent, ein Jahr später werden die Gehälter um ein weiteres Prozent erhöht.

Schwierig war es laut Marburger Bund, nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tarifeinheitsgesetz eine Tarifsicherungsklausel zu vereinbaren. Diese soll sicherstellen, dass der Tarifvertrag des MB dauerhaft angewendet wird. Nach zähem Ringen sei das aber gelungen. Die Tariflage in den einzelnen Kliniken sei in keinem Krankenhaus-Konzern so diversifiziert wie bei der Asklepios-Gruppe.

Vereinbart wurden auch höhere Bereitschaftsdienstbewertungen ab dem 1. März 2019. So steigt die Bewertung in der Stufe I und II um fünf Prozentpunkte auf 57,5 und 72,5 Prozent, in der Stufe III auf 80 Prozent. (chb)

Mehr zum Thema

Marburger Bund

Streik am Hamburger Krankenhaus Tabea

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“