Kommentar

Ärzte streiten - mal nicht ums Geld

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Hamburg streitet über die Einführung der Primarschule, und Ärzte mischen kräftig mit, ohne ihren Status zu verheimlichen. Offen versuchen sie, Mitbürger von ihrer Position zu überzeugen. Das ist legitim und erfrischend, zum Teil überschätzen sie dabei aber die Bedeutung ihres Berufsstandes gewaltig. Deutlich wird dies etwa bei dem Argument, Ärzte könnten einen Ruf aus Hamburg ablehnen, weil sie ihren Kindern das Gymnasium erst ab Klasse sieben nicht zumuten mögen. Oder bei der Frage, ob junge Ärzte die Hansestadt meiden könnten, weil ihnen das Festhalten am alten System elitär erscheint. Die Wirkung dieser Argumente dürfte gering sein. Wer glaubt, dass ein Wähler sein Votum davon abhängig macht, ob ein Arzt in das bestens versorgte Hamburg kommt oder nicht, unterschätzt die Emotionen, die hier im Spiel sind. Kaum etwas erhitzt die Gemüter von Eltern mehr als mögliche Benachteiligungen ihres Nachwuchses durch das Schulsystem. Die Hamburger werden über das Schulsystem entscheiden, ohne zu berücksichtigen, welche Standortwahl ein Arzt als Folge ihres Votums trifft.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Schul-Volksentscheid politisiert Ärzte

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Warten auf Facharzttermine

KBV-Chef Gassen: Die meisten Patienten haben binnen drei Tagen einen Termin

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Analyse des Trinkverhaltens

Wie lebenslanger Alkoholkonsum das Darmkrebsrisiko steigert

Lesetipps
Das Zusammenspiel zwischen Vermögensverwalter und Anlegerin oder Anleger läuft am besten, wenn die Schritte der Geldanlage anschaulich erklärt werden.

© M+Isolation+Photo / stock.adobe.com

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Adipostas und deren Folgen sind zu einer der häufigsten Todesursachen geworden.

© Christian Delbert / stock.adobe.com

Leopoldina

Adipositas-Epidemie: Diese Strategien braucht es jetzt

Plaque im Gefäß

© Dr_Kateryna / Fotolia

Metaanalyse

Keine Evidenz für die meisten Statin-Nebenwirkungen