Tierhaltung

Aigner will Antibiotikaeinsatz drosseln

BERLIN (dpa). In der Tierhaltung sollen weniger Antibiotika zum Einsatz kommen. Das ist das Ziel einer Gesetzesnovelle, die Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) am kommenden Mittwoch dem Bundeskabinett vorlegen will.

Veröffentlicht:

Eine Ministeriumssprecherin bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".

Aigner zeigte sich am Rande der Verbraucherschutzministerkonferenz in Hamburg überzeugt, der Einsatz von Antibiotika in Deutschland werde sich innerhalb weniger Jahre deutlich senken lassen, wenn Länder und Bund an einem Strang zögen.

"Wir müssen alles daran setzen, dem übermäßigen Einsatz von Tierarzneimitteln Einhalt zu gebieten", sagte sie.

Mit der Novelle will sie das Risiko der Entstehung und Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen begrenzen. Mittel, die bei der Heilung von Menschen eine besonders große Rolle spielen, sollen in der Tierhaltung grundsätzlich verboten werden.

Die Verschärfung der Bestimmungen ziele darauf ab, den Einsatz von Antibiotika auf das zur Behandlung von Tierkrankheiten absolut notwendige Maß zu beschränken, betonte die Ministerin.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zankapfel Substitution

Pflegerats-Chefin: Arztzentriertes System aus der Zeit gefallen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Lesetipps
Ein junger Fuchs im Wald

© Thomas Warnack/dpa

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht

Schema einer Messung der minimalen Resterkrankung bei Patienten und Patientinnen mit akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder mit multiplen Myelom

© freshidea / stock.adobe.com

Messbare Resterkrankung

Muss man wirklich auch die letzte Krebszelle eliminieren?