Verbände laden zum „Tag der Hausarztmedizin“ ein

Aktionstag soll Bewusstsein für hausärztliche Praxen stärken

Veröffentlicht:

Berlin. Mit einem bundesweiten Aktionstag will der Hausärztinnen- und Hausärzteverband auf die Sorgen und Probleme der hausärztlichen Praxen aufmerksam machen.

Bürokratiewahnsinn, Digital-Chaos, Kostenexplosion – die hausärztliche Versorgung werde zunehmend eingezwängt von Erschwernissen, die häufig wenig bis gar nichts mit Versorgung zu tun hätten, so die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Dr. Markus Beier und Prof. Nicola Buhlinger-Göpfarth, in einer Mitteilung vom Dienstag. Hinzu komme der stetig steigende Bedarf nach Hausarztmedizin gepaart mit einem wachsenden Personalmangel.

Zwar wolle das Bundesgesundheitsministerium mit dem Versorgungsstärkungsgesetz gegensteuern. „Aber noch warten wir auf die notwendigen Maßnahmen“, heißt es. Mit dem Tag der Hausarztmedizin, der am 8. Mai gemeinsam mit allen Landesverbänden organisiert wird – parallel zum Deutschen Ärztetag – , soll das Bewusstsein für die Versorgungssituation in den Praxen gestärkt werden.

Dazu würden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen für Patienten, Politiker und für die Teams der Hausarztpraxen wie etwa Praxisbesuche oder digitale Fortbildungen stattfinden. Infos gibt es gebündelt unter: www.tag-der-hausarztmedizin.de. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt