Direkt zum Inhaltsbereich

TU München

Allgemeinmedizin fest etabliert

Zum 1. Juli wird der Stiftungslehrstuhl in einen ordentlichen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin umgewandelt. Doch die AOK Bayern wollte nicht mitfeiern.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Der 2009 von der AOK Bayern und der KV Bayerns (KVB) eingerichtete Stiftungslehrstuhl für Allgemeinmedizin an der TU München wird zum 1. Juli in einen ordentlichen Lehrstuhl umgewandelt.

Bei einer Festveranstaltung der TU und des Bayerischen Hausärzteverbandes (BHÄV) im Senatssaal des Bayerischen Landtages würdigten die Redner die Initiative von AOK und KVB, die vor sechs Jahren den Anstoß gegeben habe, dass es heute auch an der Uni Erlangen und bald an den Universitäten in Würzburg, München und Regensburg ordentliche Lehrstühle für Allgemeinmedizin geben wird.

Um so bedauerlich sei es, dass ungeachtet der aktuellen Auseinandersetzungen um einen HzV-Vertrag kein Vertreter der AOK zur Festveranstaltung gekommen war, erklärte Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

Schließlich sei die AOK seinerzeit neben der KV die treibende Kraft gewesen, die dafür gesorgt habe, dass die Allgemeinmedizin heute an den bayerischen Universitäten einen festen Stellenwert habe. "Wir würden uns gerne bei der AOK bedanken", erklärte der stellvertretende BHÄV-Vorsitzende Dr. Markus Beier.

Zu den Forschungszielen des Instituts gehören Untersuchungen von diagnostischen Prozessen in der Hausarztpraxis, dem Umgang mit diagnostischer Unsicherheit bei Arzt und Patient, auch vor dem Hintergrund bio-psycho-sozialer Wechselwirkungen und im Hinblick auf die Arzt-Patient-Kommunikation, erklärte Lehrstuhlinhaber Professor Antonius Schneider.

Darüber hinaus sollen Forschungsprojekte zur Optimierung der Patientenversorgung in den Hausarztpraxen beitragen.

Bayernweit arbeitet der Lehrstuhl inzwischen mit 225 Akademischen Lehrpraxen zusammen. Darüber hinaus wurden in den vergangenen drei Jahren zusammen mit der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) landesweit 68 Weiterbildungsverbünde etabliert.

Ärzte können so ihre komplette Weiterbildung in einer Region mit garantierter Rotation durch alle erforderlichen und gewünschten Abschnitte absolvieren, sagte Kammerpräsident Dr. Max Kaplan. (sto)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Das letzte Wort über die HzV ist noch nicht gesprochen

Das könnte Sie auch interessieren
50 Jahre Jung-Preis

© Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung

50 Jahre Jung-Preis

Freiheit als Voraussetzung für medizinischen Fortschritt

Anzeige | Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Erfahrungen eines Hausarztes

40 Prozent Home-Office für Ärzte: Wie das funktionieren kann

Bewusster Verzicht

Was bringt Fasten bei Schmerz?

Lesetipps
Bus, der in Richtung Rauchfreiheit fährt.

© Thomas Reimer / stock.adobe.com

Zum Weltnichtrauchertag

Wie Sie Ihre Patienten beim Rauchstopp unterstützen können

Darstellung des Herzpflasters auf einem Herzen.

© Universitätsmedizin Göttingen

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters