Arzneimittelgabe in Altenheimen oft fehlerhaft

KÖLN (iss). In Altenheimen kommt es bei jedem zweiten Bewohner innerhalb von zwei Monaten zu einem Fehler bei der Medikamentenverteilung. Das zeigt eine Untersuchung des Kölner Instituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie (IGKE). Der mit Abstand häufigste Fehler ist die inkorrekte Tablettenteilung.

Veröffentlicht:

Die IGKE-Wissenschaftler hatten im Auftrag des Verblisterers 7x4Pharma über acht Wochen die Medikamentengabe in drei Altenheimen untersucht. Kontrolliert wurden dabei 48 512 orale Medikationen bei 196 Bewohnern. Bezogen auf die Gesamtzahl der Arzneimittel kam es in 1,3 Prozent der Fälle zu sogenannten Fehlwürfen, bezogen auf die bereitgestellten Tagesmedikationen waren es 7,3 Prozent.

In 49,1 Prozent der Fälle hatte das pharmazeutische Personal in den Heimen die Tabletten falsch geteilt. "Ob dadurch den Patienten ein medizinischer Nachteil entstanden wäre, wissen wir nicht", sagt der Kommissarische Leiter des IGKE Dr. Markus Lüngen. Während der Untersuchung wurden die Fehler sofort korrigiert, so dass kein Bewohner eine falsche Medikation erhielt.

In 22,0 Prozent der Fälle fehlte ein Arzneimittel, in 9,8 Prozent war ein Medikament zu viel und in 8,4 Prozent ein falscher Zeitpunkt der Einnahme vorgesehen. Nur ein einziges Mal wurde ein falsches Arzneimittel eingeordnet. "Wir haben ganz bewusst Altenheime mit Idealbedingungen ausgesucht, in denen pharmazeutisches Personal die Medikamentenverteilung vornimmt", sagt Lüngen.

Er geht davon aus, dass die Fehlerrate in anderen Pflegeheimen, in denen das nicht der Fall ist, höher ist. "Im ambulanten pflegerischen Bereich gibt es wahrscheinlich noch größere Probleme."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System