Direkt zum Inhaltsbereich

Brandenburg

Asklepios warnt vor Schließung von Stationen

Veröffentlicht:

Potsdam. Droht dem Asklepios-Klinikum im uckermärkischen Schwedt die Schließung einzelner Stationen? Am vergangenen Freitag warnte der Klinikkonzern davor, dass fünf Stellen „auf unbestimmte Zeit nicht besetzt“ seien.

Grund dafür ist, dass sich auf diese Stellen Absolventen des Medizinstudiengangs im polnischen Stettin beworben haben, die zuvor ein PJ bei Asklepios absolviert hatten. Weil es Schwierigkeiten bei der Anerkennung der Studienleistungen gibt – Asklepios spricht von einer „bürokratischen Posse“ – wird den Absolventen derzeit die Approbation verweigert.

Folglich könnten die Absolventen auch nicht eingestellt werden. Am Mittwoch war dies Thema im Brandenburger Gesundheitsausschuss. Ministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) schlug vor, den Absolventen vorerst eine „Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des ärztlichen Berufs“, die aber unter Aufsicht eines approbierten Arztes stattfinden muss, zu erteilen.

Wie ein Asklepios-Sprecher der „Ärzte Zeitung“ sagte, würde kaum ein Absolvent einer deutschen Universität „Interesse daran haben, nach Schwedt zu gehen“. Die Stettiner Absolventen seien dagegen mit dem Haus bereits vertraut. Nach Darstellung von Asklepios könnten „in letzter Konsequenz Stationsschließungen und damit Engpässe in der medizinischen Versorgung“ nicht ausgeschlossen werden“. (lass)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Medizin aus dem Kochtopf

Wie Ernährung die altersbedingte Makuladegeneration beeinflusst

Lesetipps
Eine Sporttasche liegt am Boden und ist gefüllt mit Sportsachen, wie einem Springseil, einem Fußball, Laufschuhen und Tennisschlägern.

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Körperliches Training

Mit einer Stunde mehr Sport die Brustkrebsmortalität senken?

Ein Schild "Stromausfall wir können leider nicht öffnen. Im Notfall bitte klopfen" ist an einer Tür angebracht.

© Marijan Murat/dpa

Krisenresilienz

Stromausfall in Reutlingen: Eine Ärztin schildert ihre Erfahrungen