Direkt zum Inhaltsbereich

NRW

BKKen fordern mehr Rechte für Patienten

KÖLN (iss). Der Entwurf des Patientenrechtegesetz geht den Betriebskrankenkassen in Nordrhein-Westfalen nicht weit genug.

Veröffentlicht:

Der Vorstand des BKK-Landesverbands Nordwest, Manfred Puppel, fordert eine Beweiserleichterung für Patienten bei der Feststellung von Behandlungsfehlern. Das sei notwendig, um mehr Chancengleichheit zu erreichen.

Außerdem bräuchten die Krankenkassen seiner Meinung nach mehr Möglichkeiten, betroffene Patienten zu unterstützen.

"Die gleichzeitige Verfolgung der Schadenersatzansprüche der Kassen und der der Patienten muss zulässig sein."

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Podcast „Die Berliner Stunde“

„Funktioniert das System nicht, sind viele Menschen verzweifelt und frustriert“

Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aufklärung zu Risikogruppen essenziell

Netzhautablösung: Warnzeichen rechtzeitig erkennen

Lesetipps
Eine ältere Frau benutzt ein Smartphone.

© fizkes / Getty Images / iStock

Leitfaden von Dr. Alexandra Widmer

So wird die DiGA zum sinnvollen Behandlungs-Tool: Kollegin gibt Tipps

Zwei ältere Menschen joggen am Strand.

© Ingram Publishing / Thinkstock.com

27 Krebsarten in der Analyse

Gesund leben, Krebsrisiko senken: Studie untermauert Zusammenhang