Kommentar – Diagnose Krebs

Baustelle Psychoonkologie

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Die Erfolge in der modernen Krebstherapie können sich sehen lassen. Mehr als die Hälfte aller Krebspatienten werden geheilt. Das sah in den 1980er und 1990er Jahren mit Überlebensraten von maximal 30 Prozent noch ganz anders aus. Bei einigen Krebsarten konnte die 5-Jahres-Überlebensrate sogar auf über 90 Prozent verbessert werden. Neuartige Forschungsansätze sind auf dem Vormarsch, die erste Gentherapie zur Behandlung von Krebspatienten steht in den USA kurz vor der Zulassung.

Erfolgsmeldungen, die einen Bereich ziemlich ausklammern: die Psychoonkologie. Mangelnde Integration in die Behandlungsprozesse sowie immer wieder Probleme bei der Abrechnung solcher Leistungen beklagen Teilnehmer des Weltkongresses für Psychoonkologie. Es kann nicht sein, dass die psychoonkologische Expertise beim Tumor-Board eher selten gehört wird.

Wenn die Zahlen stimmen, wonach die Hälfte der Krebspatienten psychisch belastet ist, dann gehört eine bedarfsgerechte psychoonkologische Betreuung ins Pflichtenheft des Therapiekonzepts. So sieht es auch der nationale Krebsplan vor.

Innovation und Fortschritt mögen die Treiber in der onkologischen Versorgung sein, doch bitte nicht auf Kosten einer adäquaten psychoonkologischen Betreuung.

Lesen Sie dazu auch: Diagnose "Krebs": Hilfe für die Seele gefordert

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Posttraumatische Belastungsstörung

LMU entwickelt hausärztliche Schnelltherapie für PTBS-Patienten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Lesetipps
Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung