Schutz vor COVID-19

Berlin hat Pflegeheime beinahe gegen SARS-CoV-2 durchgeimpft

In den Pflegeheimen der Hauptstadt sollen in der ersten Februarwoche die zweiten Corona-Impfungen abgeschlossen sein. Bald sollen auch chronisch Kranke folgen.

Veröffentlicht:

Berlin. „Wir sind mit den über 80-Jährigen fast durch“, meldet Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). Besonders in den Pflegeheimen hat die Stadt beim Impfen Gas gegeben. In der kommenden Woche schon sollen die mobilen Teams bei den Bewohnern die zweiten Impfdosen verabreicht haben, berichtete sie auf einer Pressekonferenz. Aktuell seien gut 35 Prozent der Heime mit der zweiten Ration schon versorgt worden. Insgesamt liege die Impfquote in den Einrichtungen bei 80 Prozent.

Die mobilen Impfteams wenden sich laut Kalayci nun vermehrt auch Wohngemeinschaften zu. Zudem seien alle Beschäftigte in Pflegeheimen zum Impfen eingeladen worden, auch die Mitarbeiter der ambulanten Pflegedienste seien demnächst dran. Ebenso arbeite man zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung daran, auch niedergelassene Ärzte und ihre Mitarbeiter zu impfen (wir berichteten).

Erstdosis für 12.000 Klinikmitarbeiter

In den Krankenhäusern mit ihren laut Kalayci 27.000 Beschäftigten läuft die Kampagne schon. 15 Prozent der Impfdosen werden zur Zeit für die Kliniken reserviert und dort verteilt. 92.000 Impfungen wurden bis Dienstag in Berlin vorgenommen. Davon waren 75.000 Erstimpfungen. Von den mobilen Teams wurden 48.000 Impfungen vorgenommen, in den Impfzentren 32.000. In den Krankenhäusern erhielten 12.000 Mitarbeiter bislang eine Immunisierung.

Kalayci sagte, dass nun auch chronisch Kranke schnellstmöglich geimpft werden sollten. Dazu müsse aber erst die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission sowie die Änderung der Impfverordnung abgewartet werden. (juk)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“