Kommentar

Brutales Sparen ohne Alternative

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Im Norden herrscht Fassungslosigkeit über die Sparpläne der Landesregierung. Bei dem Bemühen, den Schuldenberg nicht weiter wachsen zu lassen, gibt es kein Tabu. Am deutlichsten zeigt sich das beim geplanten Aus für den Studiengang Medizin in Lübeck. Ob dies angesichts der vielen positiven Effekte der Medizinerausbildung für die Region sinnvoll ist, muss bezweifelt werden.

Ein Blick auf die Sparliste zeigt aber auch, dass erstmals ein echter Versuch unternommen wird, aus der Schuldenfalle herauszukommen. Dieser Weg ist unpopulär, aber ohne Alternative.

Wie sehr der Norden auch dann noch über seine Verhältnisse gelebt hat, als der Schuldenstand schon Schwindel erregende Höhe erreicht hatte, zeigen die Klinikinvestitionen. Die damals rot-grüne Landesregierung investierte ab 2002 nur noch auf Pump und sorgte so dafür, dass schon in wenigen Jahren mehr für Zinsen und Tilgung gezahlt werden müsste, als die Kliniken für Investitionen bekommen würden.

Wer so kurzsichtig agiert hat, verliert den Anspruch, die von Schwarz-Gelb eingeleiteten Sparmaßnahmen zu kritisieren. Eins ist klar: Mit den jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln wird der Investitionsstau in Kliniken nicht zu beheben sein.

Lesen Sie dazu auch: Sparkurs im Norden verschont Kliniken nicht

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert