Coronavirus-Pandemie

Bundesregierung warnt vor irreführenden Gerüchten

Wer bewusst Falschinformationen zu Corona verbreitet, will das Land spalten, so die Bundesregierung. Falsch sei auch die Behauptung, die Koalition plane eine Impfpflicht.

Veröffentlicht:
Politiker sind nur Marionetten? Das behaupten Veschwörungstheoretiker nicht nur in Corona-Zeiten.

Politiker sind nur Marionetten? Das behaupten Veschwörungstheoretiker nicht nur in Corona-Zeiten.

© Alexander/stock.adobe.com

Berlin. Die Bundesregierung hat vor Falschinformationen und „irreführenden Gerüchten“ im Zusammenhang mit der Corona-Krise gewarnt. Wer falsche Erzählungen zur Corona-Pandemie bewusst verbreitet, der will unser Land spalten und die Menschen gegeneinander aufbringen“, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Montag.

Zuvor war erneut das Corona-Kabinett zusammengekommen. Demmer betonte, Deutschland habe einen „großen Erfolg“ bei der Eindämmung des Virus erzielt. Das hiesige Gesundheitssystem sei von der Pandemie nicht überfordert gewesen. „Wir haben ausreichend Behandlungskapazitäten für alle – egal, ob Herzinfarkt, Autounfall oder Armbruch.“

„Menschenleben werden in Gefahr gebracht“

Im Internet und in Messenger-Gruppen kursierten derzeit „sehr viele unwahre Behauptungen“ und Aufrufe zu Verstößen gegen die Schutzmaßnahmen, sagte die Regierungssprecherin. „Dadurch werden Menschenleben in Gefahr gebracht.“

Falsch sei auch die Behauptung, die Bundesregierung plane „klammheimlich“ die Einführung einer Impfpflicht gegen Corona, sagte Demmer. Auch im zweiten Pandemie-Gesetz sei von einer solchen Maßnahme nirgends die Rede. (hom)

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“