Urologen

Catrin Steiniger neue Präsidentin des BvDU

Neue Köpfe im Präsidium des Berufsverbands der Deutschen Urologen. Catrin Steiniger wurde zur neuen Präsidentin gewählt.

Veröffentlicht:

Stuttgart.Der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) hat sich personell im Präsidium neu aufgestellt. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung in Stuttgart ist am Freitag Catrin Steiniger zur neuen BvDU-Präsidentin gewählt worden. Das hat der Verband am Wochenende mitgeteilt. Steiniger war bereits seit November 2020 als kommissarische Vizepräsidentin Teil des Präsidiums des Berufsverbandes.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Axel Schroeder war nicht wieder angetreten. Für seine langjährige Arbeit im Präsidium erhielt er stehende Ovationen der Vertreter, erfuhr die „Ärzte Zeitung“ von einem Teilnehmer der Versammlung.

Ergänzt wird das Präsidium um Professor Peter Jürgen Goebell (1. Vizepräsident), Dr. Peter Kollenbach (2. Vizepräsident), Dr. Peter Kühne (Schatzmeister) sowie Dr. Axel Belusa (Schriftführer). Die Neugewählten waren zuvor mit breiter Mehrheit vom BvDU-Hauptausschuss der Mitgliederversammlung als Kandidaten für das zu wählende Präsidium vorgeschlagen worden.

Catrin Steiniger unterstrich das Ziel des neuen Präsidiums eine Neuorientierung hin zu mehr teamorientiertem Handeln, um so die Vielfalt der Verbandsmitglieder und ihrer Interessen widerspiegeln zu können. (ger)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Sachstandsbericht beim Ärztetag

StäKo: Jede vierte Weiterbildung erfolgt bereits in Teilzeit

Das könnte Sie auch interessieren
Was zur Prophylaxe wirklich nützt

© bymuratdeniz / Getty Images / iStock

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Was zur Prophylaxe wirklich nützt

Fast jede Frau macht die Erfahrung einer Blasenentzündung. Häufigster Erreger ist E. coli.

© Kateryna_Kon / stock.adobe.com

Prophylaxe von Harnwegsinfekten

Langzeit-Antibiose nicht mehr First Line

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Experten-Workshop

Plädoyer für die Immunprophylaxe bei Harnwegsinfekten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!