Hohe COVID-19-Dunkelziffer

Corona-Lage: RKI-Chef rät von Lockerungen zu Weihnachten ab

RKI-Chef Wieler schätzt die Zahl der mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 Infizierten auf unter zehn Prozent der Bevölkerung. Trotzdem sollte es Weihnachten keine Lockerungen geben.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Klärte am Donnerstag über die aktuelle Pandemielage auf: RKI-Präsident Professor Lothar Wieler.

Klärte am Donnerstag über die aktuelle Pandemielage auf: RKI-Präsident Professor Lothar Wieler.

© Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa

Berlin. Das Robert Koch-Institut geht von einer COVID-19-Dunkelziffer im Bereich des vier- bis sechsfachen der bislang Infizierten aus. „Vier- bis sechsmal mehr sind infiziert“, sagte der Präsident des Robert Koch-Instituts Professor Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin.

Mit Sicherheit liege die Zahl der Infizierten noch unter zehn Prozent. In Deutschland werde sehr viel getestet. Zudem führe das RKI seit einigen Monaten seroepidemiologische Studien durch, in denen Blutproben auf Antikörper gegen COVID-19 untersucht würden. Außerdem gebe es Hot-Spot-Studien und Bevölkerungsstudien, wie die in München. Laut Meldedaten beim RKI wurden in Deutschland bislang 1,2 Millionen Menschen mit dem Virus angesteckt, also etwa 1,5 Prozent.

Corona-Dynamik schwer zu kontrollieren

Wieler sprach sich gegen die bislang geplanten Lockerungen der Kontaktbeschränkungen über Weihnachten aus. „Das ist etwas, was dem Infektionsgeschehen eine Dynamik gäbe, die nur schwer zu kontrollieren ist“, sagte der RKI-Chef. Das zeigten auch die Daten in den USA in der Folge von Thanksgiving.

Die AHA-Regeln und ihre Erweiterungen seien tatsächlich wirksam, betonten die Vertreter des RKI. Dies lasse sich aus den Daten von 750 Referenzpraxen von niedergelassenen Ärzten und 73 Referenzkrankenhäusern ableiten. Demnach litten derzeit mit drei von 100 Menschen in Deutschland weniger als in anderen Jahren akut an Atemwegserkrankungen.

Junge Erwachsene stark von SARS-CoV-2-Infektionen betroffen

Der RKI-Chef zeichnete ein insgesamt düsteres Bild der Corona-Lage, nachdem die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden mit 23.679 einen neuen Höchststand erreicht hatte. Zudem wurden 440 an und mit dem Corona-Virus Verstorbene gemeldet.

„Das Virus zirkuliert in der gesamten Bevölkerung“, sagten die Vertreter des Robert Koch-Instituts bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Es gebe doppelt so viele Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen als während der ersten Welle im Frühjahr. Viele über 80-Jährige seien betroffen. Damit komme es zu mehr schweren Verläufen und Todesfällen, was wiederum die steigende Auslastung der Intensivkapazitäten in Krankenhäusern erkläre.

Zunehmend stärker von Infektionen betroffen ist demnach aber auch die Gruppe der jungen Erwachsenen. Dort wachse die Inzidenz am stärksten auf und habe inzwischen einen Wert von 184 auf 100.000 Angehörige dieser Altersgruppe erreicht, berichtete Dr. Ute Rexroth vom RKI.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen