Neue Vorsitzende

Cremer führt den nordrheinischen Landesverband der Hausärztinnen und Hausärzte

Elke Cremer hat den langjährigen Vorsitzenden Dr. Oliver Funken an der Spitze des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Nordrhein abgelöst. Funken war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Veröffentlicht:
Cremer neue Vorsitzende des Hausärzteverbands Nordrhein

Cremer neue Vorsitzende des Hausärzteverbands Nordrhein

© HÄVNo

Köln. Elke Cremer ist die neue Vorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Nordrhein. Sie ist von der Delegiertenversammlung des Verbands zur Nachfolgerin des langjährigen Vorsitzenden Dr. Oliver Funken gewählt worden. Die 60-jährige Cremer ist als Hausärztin in einer Gemeinschaftspraxis in Troisdorf niedergelassen. Sie ist Aufsichtsratsvorsitzende der hausärztlichen Genossenschaft HV Plus.

Der 64-jährige Funken war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Als Beisitzer im Bundesverband bleibt er dem Hausärztinnen- und Hausärzteverband aber in einer aktiven Funktion erhalten. Ausgeschieden aus dem Vorstand in Nordrhein ist auch der Klimaschutzbeauftragte Dr. Ralph Krolewski.

Zweiter Vorsitzender des Landesverbands bleibt Dr. Manfred Imbert, Dr. Michael Krieger bleibt Schatzmeister. Dr. Nils Vogel ist neuer Schriftführer – das Amt hatte bislang Cremer inne: Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Dr. Arndt Berson, Dr. Gwen Rabe, Dr. Samina Rasch und Vanessa Schaffrath.

„Wir sind ein Führungsteam, das die gesamten Facetten des hausärztlichen Berufes in Nordrhein abbildet“, sagt Cremer. Der gemeinsame Anspruch sei hoch. „Wir wollen die Zukunft der hausärztlichen Versorgung in Nordrhein gestalten.“ (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik zu Autoimmunerkrankung

Wüssten Sie, was hinter diesen Symptomen steckt?

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: In nur fünf Tagen per Diät zur Remission?

Wenig bekannte Insulinkomplikation

Vorsicht bei Insulininjektionen: Nicht immer dieselbe Stelle nehmen

Lesetipps