DGB plädiert für paritätische Finanzierung

Veröffentlicht:

BERLIN (HL). Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt vor unsozialen Folgen der Kopfpauschale und hat eine Rückkehr zur paritätischen GKV-Finanzierung angemahnt.

Die Arbeitgeber seien maßgeblich verantwortlich für Belastungen der Krankenversicherung in Höhe von 15 Milliarden Euro pro Jahr durch arbeitsbedingte Erkrankungen, sagte DGB-Vorstandmitglied Annelie Buntenbach am Mittwoch in Berlin. Die Kopfpauschale führe dazu, dass Versicherte alle Kostensteigerungen selbst tragen müssten.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Exklusiv-Umfrage der Ärzte Zeitung

Baustelle Gesundheitspolitik: Was muss 2026 angegangen werden?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
stiliserte, bunte Symbole für Patientenakten

© savittree / stock.adobe.com

Update

FAQ zur „ePA für alle“

Die elektronische Patientenakte kommt: Das sollten Sie jetzt wissen

Für die Einarbeitung sollten Neulinge eine feste Ansprechpartnerin im Team haben. (Motiv mit Fotomodellen)

© Manu Reyes / Stock.adobe.com

Willkommenskultur

Neu im Team? Was Praxen beim Onboarding beachten sollten