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Das Hamsterrad läuft immer noch

Von Helmut LaschetHelmut Laschet Veröffentlicht:

Die Umfrage des Forsa Instituts im Auftrag der DAK unter Versicherten in Nordrhein-Westfalen zeigt eines mit Klarheit: Es gibt kein ernsthaftes und generelles Wartezeiten-Problem in den Praxen. Bemerkenswert ist aber, dass jüngere Patienten, die nur relativ selten Ärzte in Anspruch nehmen, mehr darüber klagen als ältere.

Man kann das erklären mit größerer Geduld der Älteren und stärkerer Ungeduld der jüngeren Generation. Ursachen können aber auch Organisationsmängel in den Praxen sein: Unzulängliche Terminplanung oder auch Praxisöffnungszeiten, die nicht auf die Zeitbudgets Berufstätiger abgestimmt sind. Jeder Praxisinhaber mag sich prüfen, ob er seinen Service verbessern kann.

Auffällig ist allerdings die Tatsache, dass fast die Hälfte "Dauerkunde" im Gesundheitswesen ist, also mehr als fünfmal im Jahr einen Arzt in Anspruch nimmt. Sechs Prozent der Befragten suchen 20 Mal und öfter einen Arzt auf. Das deutsche Gesundheitswesen ist "berüchtigt" für seine hohen Kontaktfrequenzen - die wiederum Ursache für Zeitknappheit im Einzelfall sind. Das wiederum spüren Ärzte als Berufsstress und Patienten als Mangel an Zuwendung. Hier wäre der eigentliche Reformbedarf.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Alte Menschen sind geduldige und zufriedene Patienten

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