Covimo-Studie

Deutsche mit hoher Corona-Impfbereitschaft – aber Wissenslücken

Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland will sich nach einer RKI-Umfrage gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Beim Wissen über die Impfung und die Vakzinen sind aber noch Lücken vorhanden.

Von Julia Frisch Veröffentlicht:
Soll ich mich gegen das Coronavirus impfen lassen? Der Großteil der Deutschen sagt Ja, so eine Umfrage des RKI.

Soll ich mich gegen das Coronavirus impfen lassen? Der Großteil der Deutschen sagt Ja, so eine Umfrage des RKI.

© DDRockstar / stock.adobe.com

Berlin. 66,8 Prozent der im Zuge des COVID-19-Impfquoten-Monitorings (Covimo) rund 1000 befragten Erwachsenen gaben an, sich auf jeden Fall impfen lassen zu wollen. Weitere 13,2 Prozent der Teilnehmer sind „eher“ dazu bereit. „Auf keinen Fall“ wollen sich 3,9 Prozent eine Spritze gegen COVID-19 geben lassen. 4,2 Prozent haben vor, sich „eher nicht impfen“ zu lassen. Unentschlossen dagegen sind noch knapp 12 Prozent der Befragten.

Laut Projektleiterin Nora Katharina Schmid-Küpke unterscheidet sich die Impfbereitschaft des medizinischen Personals nicht signifikant von Personen, die nicht in diesem Bereich arbeiten. Auch das Geschlecht, Bildungsniveau oder das Vorliegen von ein oder mehreren Risikofaktoren spielten keine signifikante Rolle.

Ziel der Studie: Barrieren abbauen

Insgesamt, heißt es in dem jetzt veröffentlichten ersten Covimo-Report zu den Befragungen von Mitte Januar bis Mitte Februar, sei festzustellen, dass die Impfbereitschaft umso höher sei, „je stärker Personen der Impfung vertrauen, je eher Personen das Risiko der Erkrankung wahrnehmen und je stärker das Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft“ ist.

Das Monitoring offenbart, dass in Bezug auf die Impfstoffe noch große Wissenslücken bestehen, was angesichts der Vielzahl neuer Erkenntnisse nicht verwunderlich ist. Ein Beispiel: 44,5 Prozent der Befragten wissen nicht, ob die Aussage „Eine Person, die gegen COVID-19 geimpft ist, kann andere Personen sicher nicht mehr anstecken“ korrekt ist. 32 Prozent sind sich nicht sicher, ob die Aussage „Alle Personen, die sich impfen lassen, sind gegen COVID-19 geschützt“ stimmt.

In einer nächsten Auswertung soll näher beleuchtet werden, welche Informationsquellen die Befragten nutzen oder bevorzugen. Ziel von Covimo ist es, die Impfbereitschaft und -akzeptanz verschiedener Bevölkerungsgruppen in Deutschland zu erfassen und „zeitnah mögliche Barrieren der Impfinanspruchnahme zu erkennen“, teilt das RKI mit. Dazu werden seit Januar alle drei bis vier Wochen rund 1000 Personen telefonisch befragt.

Die komplette Studie steht auf der RKI-Webseite bereit.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer