Erleichterte Zustimmung - mehr Organspenden?

Auch in Deutschland fehlen Spenderorgane, manche Experten bezeichnen die Lage gar als prekär. Nun fordern Chirurgen eine "erleichterte Zustimmungslösung". Organe dürften dann entnommen werden, wenn Angehörige dies nicht ausdrücklich ablehnen.

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:
Immer noch gibt es viel zu wenig Menschen mit Organspende-Ausweis.

Immer noch gibt es viel zu wenig Menschen mit Organspende-Ausweis.

© dpa

BERLIN. Angesichts der zunehmend prekären Lage bei der Verfügbarkeit von Transplantaten plädiert die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) für eine zumindest testweise Einführung einer Widerspruchslösung und für mehr Spielräume bei der Zuteilung von Organen.

Durch Informationskampagnen alleine sei das Problem der knappen Organe in Deutschland nicht zu lösen, betonte Professor Peter Neuhaus, leitender Transplantationschirurg an der Charité Berlin.

Auch die Einführung von Transplantationsbeauftragten an Krankenhäusern ändere nichts daran, dass es für Angehörige, die einer Transplantation grundsätzlich positiv gegenüberstünden, bei einem Todesfall schwierig sei, aktiv "ja" zu sagen.

Bei einer Veranstaltung der DGCH in Berlin schlug Neuhaus deswegen die Einführung einer Variante der Widerspruchslösung vor, die er "erleichterte Zustimmungslösung" nannte. Dabei werden Angehörige wie bisher gefragt, ob Organe entnommen werden dürfen.

Im Unterschied zu heute wäre eine Entnahme nach diesem Gespräch erlaubt, wenn sie nicht ausdrücklich abgelehnt wird. "Das würde den Umgang mit dieser für alle Beteiligten schwierigen Situation vereinfachen", so Neuhaus.

Der Experte wies auch auf eine ethisch und medizinisch problematische Folge der Organknappheit hin: "Wir beobachten, dass die Erfolgsaussichten der Transplantation sinken, weil derzeit nur noch schwerst kranke Menschen überhaupt ein Organ, speziell Leber und Lunge, bekommen können."

Neuhaus plädierte deswegen dafür, in Deutschland eine Widerspruchslösung oder "vereinfachte Zustimmungslösung" zu testen: "Mit Theoretisieren kommen wir nicht weiter. Warum machen wir nicht in einem Bundesland oder bundesweit für einen begrenzten Zeitraum einen Pilottest, um zu sehen, was der Umstieg bringen würde?"

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Organspende

Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen