Kommentar

Erwarten Sie keine sanfte Medizin!

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Wenn es denn eine Botschaft der Kanzlerin vor ihrem Abschied in den Sommerurlaub gab, dann die: Richten Sie sich auf unbequeme Zeiten ein! Erst in zwei oder drei Jahren wird Deutschland wieder das Wohlstandsniveau von 2008 erreicht haben - wenn es gut geht. Und Priorität hat die Konsolidierung der Staatsfinanzen. Basta!

Mindestens die Hälfte der gestrigen Sommer-PK von Angela Merkel nahm die internationale Politik in Anspruch. Die Kanzlerin nutzte dies, um ihren Landsleuten klarzumachen: Europa und vor allem Deutschland haben Wohlstand und Fortschritt nicht auf Ewigkeit gepachtet. Asien, vor allem China, und Amerika entwickeln sich dynamischer - Europa altert, verliert sein Humankapital und droht, in verkrusteten Strukturen zu erstarren. Merkel spricht von großen Herausforderungen, die die Koalition noch bewältigen muss - aber sie meint auch Zumutungen für alle Bürger.

Das gilt letztendlich auch für die von der Gesundheitspolitik Betroffenen. Niemand sollte sanfte Medizin erwarten. Ob freilich das Operationsteam um Dr. med. Philipp Rösler im Herbst das Skalpell zielgerichtet führt, ließ auch Merkel völlig offen. Und blieb damit bei einer Tradition: Alle Kanzler haben um die Medizin stets einen weiten Bogen gemacht.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Von der Welt- zur Gesundheitspolitik: der Berliner Kleinkrieg perlt an Angela Merkel ab

Lesen Sie dazu auch: Merkel sieht mit Gesundheitsreform Weichen gestellt

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Bei der Frage, ob und wann die Nieren gespült werden sollten, herrscht Uneinigkeit.

© Hifzhan Graphics / stock.adobe.com

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung