Direkt zum Inhaltsbereich

Infektionsschutzgesetz

FDP will Corona-Notbremse juristisch blockieren

Unverhältnismäßig und formal höchstbedenklich: Die Liberalen legen Verfassungsbeschwerde gegen die Corona-Notbremse des Bundes ein.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Klage in Karlsruhe (v.l.n.r.): Die FDP-Politiker Michael Theurer, Marco
Buschmann und Stephan Thomae stellen vor der Bundespressekonferenz ihre
Verfassungsbeschwerde gegen die „Bundesnotbremse“ vor.

Klage in Karlsruhe (v.l.n.r.): Die FDP-Politiker Michael Theurer, Marco Buschmann und Stephan Thomae stellen vor der Bundespressekonferenz ihre Verfassungsbeschwerde gegen die „Bundesnotbremse“ vor.

© Wolfgang Kumm/dpa

Berlin. Die Liberalen haben Verfassungsbeschwerde gegen die seit Samstag geltende Corona-Notbremse des Bundes eingelegt. Es gehe um die „Verteidigung von Bürgerrechten“, begründete der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, Marco Buschmann, den Schritt am Dienstag in Berlin.

Im Zentrum der Beschwerde stünden die Ausgangssperren und die weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen für geimpfte Menschen, sagte Buschmann. Ausgangssperren seien ein „tiefer Grundrechtseingriff“. Wer seine Wohnung nicht verlassen dürfe, sei „ein Stück weit unfrei“.

Reine Inzidenzorientierung fragwürdig

Überdies seien Ausgangssperren keine wirksame Maßnahme zur Eindämmung der Pandemie. Studien belegten das. Die Maßnahme sei unverhältnismäßig und verfassungswidrig – „insbesondere in Verbindung mit der nackten Inzidenzorientierung“. Der Inzidenzwert 100, ab dem Ausgangssperren greifen, sei ein schwankender Wert, so Buschmann. Es lasse sich daran nicht ablesen, ob es sich um einen Clusterausbruch oder ein diffuses Ausbruchsgeschehen handele. Viele Gerichte hätten diese Unterscheidung bereits anwendet, um Maßnahmen abzuschmettern. Um eine rasche Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts herbeizuführen, habe man Antrag auf Eilrechtsschutz gestellt, erläuterte Buschmann.

Es geht um die Verteidigung von Bürgerrechten.

Marco Buschmann, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion

„Wir haben es hier mit einem Gesetz zu tun, das im Duktus einer Polizeiverordnung selbst kleinteiligste Details über das regelt, was alles verboten ist“, sagte der Prozessbevollmächtigte für die FDP-Beschwerde, Professor Thorsten Kingreen. Über die Freiheit von Menschen, die etwa aufgrund einer Impfung nicht mehr über das normale Maß hinaus gefährlich oder gefährdet seien, verliere das Gesetz dagegen „kein Wort – und das macht es verfassungswidrig“.

Föderalismus als „Störfaktor“ der Pandemiebekämpfung?

Zudem hätte der Bundesrat dem Gesetz zustimmen müssen, sagte Kingreen. So entschieden die Länder wegen der „Bundesnotbremse“ zwar nicht mehr über Kita- und Schulschließungen. Dafür müssten sie aber für den Verdienstausfall von Erwerbstätigen aufkommen. Das Gesetz erwecke den „fatalen Eindruck“, der Föderalismus sei „Störfaktor bei der Pandemiebekämpfung“, so der Jurist.

Mit der „Bundesnotbremse“ greifen einheitliche Regelungen wie Ausgangssperren, sobald die Sieben-Tages-Inzidenz an drei Tagen hintereinander den Wert 100 überspringt. Ab einer Inzidenz von 165 müssen Kitas und Schulen dichtmachen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte erklärt, die Maßnahmen seien „hart“. Anders lasse sich die dritte Welle der Corona-Pandemie aber nicht brechen.

Beim Bundesverfassungsgericht sind inzwischen mehr als 65 Verfahren gegen das geänderte Infektionsschutzgesetz anhängig.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

GBA-Beschluss

Neue Vorgaben zur Corona-Impfung gesetzlich Versicherter in Kraft getreten

IGES-Gutachten

Bei den Krebsregistern bremst föderale Vielfalt die Datenqualität

Von Infektionen bis Dermatozoenwahn

Dermatologische Komplikationen von „Chemsex“

Das könnte Sie auch interessieren
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

© robertprzybysz | iStock

Persistierende Onychomykosen

Welche Rolle spielen Biofilme bei Therapieversagen und Rückfällen?

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

© Domepitipat | iStock

Lebensqualität zurückgewinnen

Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Pityriasis versicolor

© iStock / C5C

Kleienpilzflechte im Sommer

Pityriasis versicolor sicher erkennen und gezielt behandeln

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Impfstoffeffektivität gegen Post COVID-Beschwerden

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [14]

Jährliche COVID-19-Impfung

Empfohlen für ein breites Risikokollektiv

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioNTech Europe GmbH, Mainz
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Rückblick

Ein Jahr Alzheimer-Antikörper: Was sich getan hat

Lesetipps
Bei der Springer Medizin Gala wurden die Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards gekürt.

© Marc-Steffen Unger

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2026

Ehrenamtliches Engagement beeindrucke sie nicht nur, „es berührt mich“, erklärte die einstige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

© David Vogt

Springer Medizin Gala

Preisträger des Springer Medizin Charity Awards feierlich gekürt