Auszeichnung
Felix Burda Award für innovativen Test auf Darmkrebs
Für die Weiterentwicklung eines Bluttests auf Darmkrebs sind drei Wissenschaftler mit dem Felix Burda Award 2021 ausgezeichnet worden.
Veröffentlicht:München. Mit dem Felix Burda Award in der Kategorie Medizin und Wissenschaft wurden in diesem Jahr Dr. Jan Groen, Dr. Brian Hashemi und Professor Christoph Beglinger von der Schweizer Firma Novigenix ausgezeichnet. Die drei hatten sich mit einem weiterentwickelten, innovativen Verfahren für einen Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs beworben.
Die Arbeitsgruppe der Bewerber habe ein 49 Biomarker umfassendes Panel erstellt, das mit einer Sensitivität von nahezu 80 Prozent und einer Spezifität von über 90 Prozent sowohl fortgeschrittene Adenome als auch Darmkrebs erfassen könne, berichtete Laudator und Gastroenterologe Dr.Berndt Birkner bei der Preisverleihung, die in diesem Jahr aus Pandemiegründen digital vorgenommen wurde.
Viele schrecken vor Stuhltest zurück
In der ersten Generation dieses Tests, der bereits 2015 für den Felix Burda Award nominiert war, konnten nur 29 Biomarker identifiziert werden. „Diese Weiterentwicklung führt zu einer vielversprechenden und innovativen Verbesserung für die Darmkrebsfrüherkennung, lobte Birkner.
Gesetzlich Versicherte über 50 Jahre haben einen Anspruch auf einen immunologischen Stuhltest. „Aber viele kostet es Überwindung einen Test auf verborgenes Blut mit eigenem Stuhl durchzuführen. Einfacher wäre es natürlich, der Arzt würde Blut abnehmen und auf diesem Weg Veränderungen im Darm diagnostizieren können“, so Birkner. (chb)