GOÄ und Öffnungsklausel: Rösler legt sich nicht fest

BERLIN (hom). Bei der geplanten Novelle der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ist das Thema Öffnungsklausel noch nicht vom Tisch. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) stellte im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" klar, Entscheidungen zur GOÄ würden "erst am Ende der entsprechenden Beratungen" getroffen.

Veröffentlicht:
"Gezielt Anreize setzen": Philipp Rösler im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung"

"Gezielt Anreize setzen": Philipp Rösler im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung"

© Hinkelbein

Er reagierte damit auf Äußerungen aus den Reihen der Bundesärztekammer (BÄK). Dort hatte es geheißen, auch bei der GOÄ-Novelle seien keine abweichenden Verträge zwischen privaten Krankenversicherern und Ärzten vorgesehen. Dies, so BÄK-Vorstandsmitglied Dr. Theodor Windhorst, habe das Ministerium der Kammer mitgeteilt.

Rösler hatte in der "Ärzte Zeitung" zuvor angekündigt, bei der Novellierung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) auf eine Öffnungsklausel verzichten zu wollen. Im Gegenzug dazu werde es keine größeren Sprünge bei den Honoraren geben.

Beobachter hatten diese Ankündigung dahingehend gedeutet, dass es auch bei der GOÄ keine Öffnungsklausel geben werde. Rösler stellte nun klar, "die jetzige Entscheidung" betreffe lediglich die GOZ.

Beratungsbedarf sieht der Minister auch beim Versorgungsgesetz, mit dem die Koalition die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern will. Starre Planungsvorgaben - "etwa bei der Entscheidung, welcher Arzt wohin geschickt wird" - halte er für wenig hilfreich, betonte Rösler.

Wichtiger sei es, "gezielt Anreize zu setzen, damit es für Ärzte attraktiver wird, sich in bisher unterversorgten oder von Unterversorgung bedrohten Gebieten niederzulassen".

SPD-Gesundheitsexpertin Carola Reimann warf Rösler vor, die Versicherten bei der Frage der Finanzierung der Reform im Dunkeln zu lassen. "Es herrscht eine Art ein öffentliches Brainstorming, ohne dass gesagt wird, wie es umgesetzt und bezahlt werden soll", so Reimann.

Lesen Sie dazu auch das komplette Interview: Rösler: "Wir müssen jetzt etwas gegen den Ärztemangel tun"

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert