KBV-Vertreterversammlung

Gassen: Servicenummer 116117 kommt an

Bei der Vertreterversammlung der KBV richtete sich der Blick auf das neue Jahr – und dabei besonders auf die neuen Versorgungsportale und die bundesweite Patientenservicenummer 116117.

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:
Mittlerweile wisse etwa jeder dritte Befragte, wen man unter der Nummer 116117 erreicht, betont die KBV.

Mittlerweile wisse etwa jeder dritte Befragte, wen man unter der Nummer 116117 erreicht, betont die KBV.

© Patrick Pleul / dpa

Berlin. Ab 2020 sollen die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) unter der bundesweiten Nummer 116117 rund um die Uhr erreichbar sein.

Dazu solle die im August gestartete Elfen-Werbekampagne 2020 nun in die zweite Runde gehen, sagte KBV Chef Dr. Andreas Gassen in seiner Rede bei der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) am Freitag in Berlin.

Die Kampagne hat das Ziel, die Bekanntheit der Telefonnummer 116117 zu steigern. Wie Zahlen zum ersten Teil der Kampagne zeigten, wissen mittlerweile 34 Prozent der Befragten, wen man unter dieser Nummer erreiche, heißt es in einer Mitteilung der KBV. Zuvor waren es nur 26 Prozent gewesen.

Gassen verwies auch nochmals auf das standardisierte Ersteinschätzungsverfahren (SmED), mit dem Patienten künftig in die richtige Versorgungsebene geleitet werden sollen: Rettungsdienst, Notaufnahme, ärztlicher Bereitschaftsdienst oder Arztpraxis. Dieses soll bis Mitte kommenden Jahres stehen. Ergänzend dazu gebe es die Webseiten 116117.de sowie 116117.app, über die eine Terminvermittlung bereits Anfang 2020 möglich sein soll.

Gassen ging auch auf die von der Politik angestoßene Arbeit an einer Vergütungsreform ein und widersprach Spekulationen über eine einheitliche Gebührenordnung für die gesetzliche und die private Krankenversicherung, die er ablehnt: „Es kann allerdings nicht sein, dass dieselben Leistungen in Kliniken und Praxen unterschiedlich bezahlt werden. Hier wären einheitliche Preise absolut wünschenswert“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der KBV.

Hofmeister lobt SmED als „revolutionär“

KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister lobte ebenfalls das medizinische Ersteinschätzungsprogramm SmED. „Das ist revolutionär! Es ist weltweit einzigartig, einen solchen Service, den die KVen dann sukzessive anbieten werden, flächendeckend für die ganze Bevölkerung bereitzustellen.“

Kritisch äußerte er sich hingegen zu politischen Bestrebungen, bestimmte ärztliche Tätigkeiten an medizinisches Fachpersonal abzutreten: „Wichtig ist, dass wir selbst schauen, welche Aufgaben delegierbar sind und welche nicht. Eine Substitution, also die Delegation nicht nur der Aufgabe, sondern auch der therapeutischen Verantwortung, lehnen wir hingegen konsequent ab.“

Kriedel: Zertifizierte Techniker für mehr IT-Sicherheit

KBV-Vize Dr. Thomas Kriedel ging in seiner Rede wiederum auf das Thema Digitalisierung in Praxen ein. Diese müsse für Arzt wie Patient spürbar vorangehen. Praxen müssten sich aber auch darauf verlassen können, sicher angeschlossen zu sein. „Zertifizierte Techniker wären hier der richtige Weg.“ Die hierdurch entstehenden Zusatzkosten dürften aber nicht auf die Praxen abgewälzt werden.

Besonders ärgerlich sind nach Auffassung von Kriedel zudem Hybrid-Lösungen, wie die nach derzeitiger Planung des Gesetzgebers zunächst nur unvollständig digitalisierte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Denn der Arzt müsse diese nicht nur elektronisch versenden, sondern auch zusätzlich wie bisher ausdrucken.

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer