Bayern

Gesundheitsministerium fördert Patientenvertreter

Die Koordinierungsstelle Patientenbeteiligung erhält in den kommenden 13 Monaten circa 43.000 Euro vom bayerischen Gesundheitsministerium.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Das bayerische Gesundheitsministerium fördert jetzt die Koordinierungsstelle Patientenbeteiligung. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege hervor.

Der Aufbau und die Arbeit dieses Projekts werde in den kommenden 13 Monaten mit rund 43.000 Euro gefördert. Die Koordinierungsstelle Patientenbeteiligung habe ihre Arbeit im Dezember 2016 aufgenommen und soll von nun an Patientenvertreter in Bayern bei der Wahrnehmung ihrer Aufgabe unterstützen.

Die neu geschaffene Institution soll laut Mitteilung unter anderem Ansprechpartner in Fachfragen sein, Informationsmaterial und Schulungsangebote vorhalten und die Interessen der Patientenvertreter wahren. Ins Leben gerufen worden sei das Projekt von den im Patientennetzwerk Bayern PNB organisierten Patientenvertreten und dem Gesundheitsladen München e.V.

"Wir müssen die Patientenvertreter nach Kräften bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe unterstützen. Denn ohne eine professionelle Beratung und Zuarbeit ist eine kompetente Beteiligung in den einzelnen Fachausschüssen für die ehrenamtlich arbeitenden Patientenvertreter nur schwer leistbar", erklärt Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). (mh)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

KV-Vergleich

RSV-Impfung: Bayern honoriert am besten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue Leitlinie Myalgien

Das sind die Red Flags bei Muskelschmerz

Lesetipps
Pneumologen hoffen seit Langem, dass man die Entzündung bei COPD endlich in den Griff bekommen und „das Übel an der Wurzel packen“ kann.

© Tahir/Generated with AI/stock.ad

Inflammation in den Griff kriegen

COPD: Welche Neuerungen in der Therapie und Diagnostik stehen an?

Eine Frau hat Schwierigkeiten, ihre Jeans zu schließen, nachdem sie zugenommen hat.

© Alfonso Soler / stock.adobe.com

Adipositas-Medikamente

Rascher Gewichtsanstieg nach Absetzen von Semaglutid & Co.