Behandlungsfehler

Grünen wollen Patientenrechte stärken

Ein Härtefallfonds soll schnell und unbürokratisch Hilfe für die Opfer von Behandlungsfehlern ermöglichen, heißt es in einem Antrag der Grünen-Bundestagsfraktion. Damit allein sei es aber nicht getan.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Neue Patientenrechte: Die Grünen wollen einen Fonds für die Opfer von Behandlungsfehlern.

Neue Patientenrechte: Die Grünen wollen einen Fonds für die Opfer von Behandlungsfehlern.

© Coloures-pic / stock.adobe.com

Berlin. Die Grünen haben dem Bundestag einen Antrag vorgelegt, der Beweiserleichterungen und einen Härtefallfonds für die Opfer von Behandlungsfehlern vorsieht.

„Medizinische Behandlungsfehler haben häufig gravierende Folgen für das Leben der betroffenen Patientinnen und Patienten“, heißt es in dem „Ärzte Zeitung“ vorliegenden Antrag.

Neben erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen kämen häufig auch mentale und finanzielle Belastungen für die Betroffenen hinzu. Aufgrund erheblicher Hürden könnten ihre Ansprüche jedoch nur schwer geltend gemacht werden.

Nachweis oft schwer möglich

„Patientinnen und Patienten haben in den Gerichtsprozessen so oft das Nachsehen“, stellen die Grünen zudem fest. „Sie müssen nach aktueller Rechtslage – außer bei sogenannten groben Behandlungsfehlern - den Nachweis führen, dass ein erwiesener Behandlungsfehler eindeutig die Ursache für den erlittenen Schaden war.“ Dieser Nachweis sei in der Realität für Laien jedoch sehr schwer möglich.

Ein Härtefallfonds könne denjenigen helfen, „die im Zusammenhang mit einer medizinischen Behandlung, einschließlich der Geburt, einen schweren gesundheitlichen Schaden erlitten haben, bei dem aber letztlich, trotz konkreter Anhaltspunkte für einen Behandlungsfehler, ein eindeutig zuzuordnender Fehler oder dessen Kausalität für den eingetretenen Schaden nicht nachweisbar ist“, heißt es im Antrag der Grünen.

Schnelle und unbürokratische Hilfe

Der Fonds solle das bisherige Haftungsrecht ergänzen und für schnelle und unbürokratische Hilfen bei Härtefällen sorgen.

Darüber hinaus fordert die Fraktion ein bundesweites Monitoring, das Transparenz über die Anzahl und Ursachen von Behandlungsfehlern herstellen soll. Auf diese Weise ließen sich auch Rückschlüsse über Fehlerursachen erzielen.

Gesundheitseinrichtungen sollen zudem verpflichtet werden, „Strukturen der Fehlervermeidung und des Risikomanagements für mehr Patientensicherheit einzuführen“.

Aus Fehlern lernen

„Künftige Behandlungsfehler vermeidet man am besten, indem man aus aktuellen Fehlern lernt“, betonte die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Maria Klein-Schmeink, am Mittwoch. Union und SPD warf sie vor, das Thema Härtefallfonds aussitzen zu wollen.

Laut Koalitionsvertrag soll die Errichtung eines Härtefallfonds geprüft werden. Bis heute sei aber nicht klar, „wie der im Koalitionsvertrag von Union und SPD vorgesehene Prüfauftrag umgesetzt werden soll“, kritisierte Klein-Schmeink. In Österreich habe sich ein solcher Fonds bereits bewährt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“