Gute Versorgung steht auf dem Spiel

BERLIN (HL). Die derzeit noch gute oder sogar sehr gute Versorgung von Patienten kann sich in den nächsten zehn Jahren dramatisch verschlechtern. Das ist das Ergebnis einer Repräsentativumfrage unter niedergelassenen Ärzten.

Veröffentlicht:

Im Auftrag des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller und des NAV-Virchowbundes hatte TNS Healthcare im Juli und August über 800 Ärzte nach ihrer Einschätzung zur Entwicklung der Versorgungsqualität, der Therapiefreiheit und ihren Beeinträchtigungen und nach der Zufriedenheit mit ihrem Beruf befragt.

Danach beurteilen 74 Prozent der Befragten die Qualität der Patientenversorgung durch niedergelassene Ärzte in ihrer Region als gut oder sogar sehr gut. Nur drei Prozent sagen, die Versorgungsqualität sei schlecht, 22 Prozent geben ein neutrales Urteil ab.

Dramatisch fällt allerdings die Prognose über die Versorgungsqualität in der eigenen Region in zehn Jahren aus: Dann glauben nur noch 23 Prozent der Ärzte an eine gute oder sehr gute Versorgungsqualität. Der Anteil der Ärzte, die eine schlechte Versorgung befürchtet, verzehnfacht sich auf 34 Prozent. 43 Prozent geben eine neutrale Prognose.

Diese Prognose stützt sich auf schon jetzt existierende negative Indizien: Nur noch 27 Prozent der Ärzte glauben, dass in Deutschland noch Therapiefreiheit gewährleistet ist, 73 Prozent neigen dazu, dies zu verneinen. Lediglich Onkologen sind in diesem Punkt wesentlich optimistischer.

Noch glaubt allerdings eine Mehrheit von Ärzten, das Patienten mit Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, Asthma oder Krebs einen guten Zugang zu Arzneimittelinnovationen haben. Die Ausnahme: Demenz.

Die Ergebnisse der Umfrage erklären beide Auftraggeber übereinstimmend als Folge von undurchschaubarer Überregulierung und daraus resultierender diffuser Bedrohung.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Tatsächliche und gefühlte Macht

Lesen Sie dazu auch: Budgets und Bürokratie rauben die Freiheit

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren