Globale Gesundheit

HPV-Impfung weltweit als erste Aufgabe

Veröffentlicht:

BERLIN. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) setzt die internationale Gesundheitspolitik seines Vorgängers Hermann Gröhe (CDU) fort. Am Dienstagabend startete in Berlin der Aufbau eines Netzwerks, das von Deutschland aus weltweit Krankheiten bekämpfen soll. Erste Schwerpunkte des „Digital Health Hub Germany“ sollen digitale Versorgung in Afrika und Asien, Tropenkrankheiten, die Antibiotikaresistenzen und die Krebsbekämpfung sein. Spahn schlug zur Eröffnung ein Programm von HPV-Impfungen vor.

Rund 200 Organisationen sind am Aufbau des Netzwerks beteiligt. Kritik kam von der Fraktion der Linkenim Bundestag, Armut und Bildungsferne in den Zielregionen würden zu wenig berücksichtigt, sagte Sylvia Gabelmann, Mitglied im Unterausschuss Globale Gesundheit. Ohne das werde sich die Gesundheit der Menschen nicht verbessern. (af)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

EU-Pharma Agenda – Impulse für die Arzneimittelversorgung in Deutschland

Impulse für die Arzneimittelversorgung aus Patientenperspektive

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda

Daten aus Europa

Brustkrebs bei jungen Frauen wächst aggressiver

Kriminalität

Lebenslange Haft in Folterprozess gegen syrischen Arzt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Datenschutz ist zugleich auch Praxisschutz

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Lesetipps
Junger Mann mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.

© anut21ng Stock / stock.adobe.com

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lungenkrebs so früh wie möglich erkennen und damit die Heilungschancen erhöhen helfen soll das neue Früherkennungsprogramm, das der G-BA beschlossen hat.

© Sascha Steinach / ZB / picture alliance

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung