Direkt zum Inhaltsbereich

Nach Kieler Keimkrise

Harte Vorwürfe gegen Alheit

Veröffentlicht:

KIEL. Bei der politischen Aufarbeitung der Kieler Keimkrise richtet die Opposition schwere Vorwürfe an Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD).

Den Mitarbeitern des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) zollen Regierung und Opposition dagegen höchsten Respekt.

Alheit und der gesundheitspolitische Sprecher der oppositionellen CDU, Karsten Jasper, bescheinigten den UKSH-Mitarbeitern höchsten Einsatz in der Krise. "Sie haben alles Menschenmögliche, bis an die Grenzen der Belastbarkeit, für das Wohl ihrer Patienten getan", sagte Jasper in Richtung des UKSH-Personals.

Schwere Vorwürfe richtete der Gesundheitspolitiker in der Landtagsdebatte zum Thema dagegen an Alheit. Insbesondere ihr Fehlen bei der Auftaktpressekonferenz nach Bekanntwerden des Keimausbruchs hält er für falsch.

Alheits Amtsvorgänger Dr. Heiner Garg (FDP) will bei der Landesregierung "Konzept- und Kompetenzlosigkeit" ausgemacht haben. Er warf Alheit ein "Informations- und Kommunikationsdesaster" vor.

Schnelle Maßnahmen beschlossen

Alheit verwies dagegen auf schnelles Handeln seitens der Regierung. Schon in der ersten Lagebesprechung des Ministeriums seien erste Maßnahmen beschlossen worden.

"Wir haben ein Informationsnetzwerk etabliert, über das wir Medien, besorgte Patienten und die Abgeordneten über die einzelnen Schritte zur Bewältigung der Keimbelastung informiert haben", sagte Alheit. Sie ist zugleich Wissenschaftsministerin und damit auch für das UKSH zuständig.

Sie verwies außerdem auf den Maßnahmenkatalog der Landesregierung, der unter anderem eine Container-Interimslösung für die internistische Intensivstation am Campus Kiel vorsieht. Die beengten räumlichen Verhältnisse auf der Station sollen den Keimausbruch begünstigt haben.

Die Containerlösung soll nach ihren Worten innerhalb der nächsten zwölf Monate umgesetzt werden.Unterstützung erhielt Alheit aus den eigenen Reihen und von den Koalitionspartnern SSW und Grünen.

Deren Fraktionschefin Eka von Kalben bescheinigte Alheit, "besonnen und zielstrebig" reagiert zu haben. "Die Keime scheinen im Griff zu sein. Wir können vorsichtig hoffen, dass diese Krise bewältigt ist. Das Krisenmanagement von UKSH und Ministerin war und ist gut." (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

An der Spitze des Gemeinsamen Bundesausschusses

G-BA-Vorsitzende Sonja Optendrenk sieht sich als Streiterin der Selbstverwaltung

Ausschuss-Anhörung

Durcheinander 2.0 beim Projekt Notfallversorgung: Wer hat den Hut auf?

Das könnte Sie auch interessieren
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

© piyato | iStock

Vaginalmykose im Fokus

Vaginalmykosen neu denken: Pathogenese, Zyklus und Therapie

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

© iStock / okskukuruza

Vaginale Gesundheit

Intimhygiene: Was die vaginale Schleimhaut wirklich braucht

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview zum Urologie-Kongress

Wie wird KI die Urologie verändern, DGU-Präsidentin Krege?

An der Spitze des Gemeinsamen Bundesausschusses

G-BA-Vorsitzende Sonja Optendrenk sieht sich als Streiterin der Selbstverwaltung

Lesetipps
Ältere Frau bei einer Psychiotherapie

© Herbie / Fotolia

Multimodale Therapie

Dystonien: Welche alternativen Therapieansätze gibt es?

Smartphones mit Gemini und Chat-GBT

© Lorenzo Di Cola | NurPhoto / picture alliance

Künstliche Intelligenz

Warum die KI eine Hausärztin fälschlicherweise für tot erklärte

Eine ältere Frau stützt ihr Gesicht mit ihren Händen ab.

© Alexey Klementiev / photos.com

Risikofaktoren im Blick

So spüren Sie eine Post-Stroke-Depression auf