Nach langem Ampel-Streit

Infektionsschutzgesetz soll Gesundheitswesen und Wirtschaft dienen

Mit Spannung erwartet: Was steckt im neuen Instrumentenkasten zur Bekämpfung von SARS-CoV-2. Die neuen Regeln sollen Gesundheitswesen und Wirtschaft gleichermaßen vor Überlastung schützen.

Veröffentlicht: | aktualisiert:

Berlin. Der Instrumentenkasten für Bund und Länder zur Bekämpfung einer weiteren Welle von Corona-Infektionen im Herbst ist offenbar wieder gefüllt. „Wir sind für den Herbst gerüstet“, sagte Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In den vergangenen Wochen haben Lauterbach und Justizminister Marco Buschmann (FDP) einen Änderungsentwurf für das Infektionsschutzgesetz ausgehandelt. Am Verhandlungstisch saß zeitweise wohl auch das Bundeskanzleramt.

Die Zeit drängt. In sieben Wochen muss das neue Infektionsschutzgesetz stehen. Am 23. September laufen nach heutigem Stand alle Corona-Maßnahmen aus, zum Beispiel auch die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen.

Erneute Schulschließungen gelten als ausgeschlossen

Die geplanten Anpassungen schützten gleichzeitig vor einer Überlastung durch zu viele COVID-Patienten als auch vor kritischen Personalausfällen in den Unternehmen, deutete Lauterbach an. Eine Vorstellung der Pläne wird in Kürze erwartet. Vor allem die Länder drängen auf Klarheit. Sie sind es, die die Maßnahmen vor Ort umsetzen.

Bekannt ist bereits, dass der Blick auf die tatsächliche Infektionslage geschärft werden soll. Zusätzlich zu den Inzidenzen und den Krankenhauseinweisungen soll nun auch die Viruslast im Abwasser beobachtet werden. Schulschließungen dagegen sind wohl nicht mehr vorgesehen.

Eine schwerere Variante als die derzeit grassierende BA.5 steht für den Herbst wohl nicht zu erwarten, hat der Minister am Dienstag getwittert. Zudem rechnet Lauterbach mittelfristig mit neuen Impfstoffen, die gegen viele Varianten schützen könnten. Das werde das Ende der Pandemie sein, hat Lauterbach, ebenfalls via Twitter, verkündet. (af)

Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer