Personalie

Ingo Morell wird neuer DKG-Präsident

Bisheriger Vizepräsident der deutschen Krankenhausgesellschaft übernimmt zum 1. Januar 2021 den Posten von Dr. Gerald Gaß.

Veröffentlicht:

Berlin. Ingo Morell ist neuer Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Er übernimmt das Amt von Dr. Gerald Gaß, dessen Amtszeit am Jahresende ausläuft.

Morell ist Diplom-Kaufmann und seit 2002 Geschäftsführer der Franziskanerinnen zu Olpe mbH, die 60 Einrichtungen der stationären Versorgung, Altenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe betreibt. Insgesamt sind mehr als 10 .000 Mitarbeiter für diese Einrichtungen tätig. Morell war bereits seit 2020 DKG-Vizepräsident und ist auch Vizepräsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen.

Erneut zum DKG-Vizepräsidenten gewählt wurde der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Thomas Lemke. Neue Vizepräsidentin wird die Vorsitzende der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen, Dr. Gundula Werner. Sie ist auch Geschäftsführerin der Klinikum Altenburger Land GmbH. Die Amtsperiode des neu gewählten Präsidiums beginnt am 1. Januar 2021 und dauert drei Jahre.

Schon länger ist klar, dass der bisherige DKG-Präsident Dr. Gerald Gaß zum 1. April nächsten Jahres neuer Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft wird. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Täuschung im Internet

Diabetes-Verbände warnen vor dubiosen Online-Angeboten

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps