Hessen

Kammer benennt Rassismus-Beauftragten

Christoph BarkewitzVon Christoph Barkewitz Veröffentlicht:

Frankfurt/Main. Der Menschenrechtsbeauftragte der Landesärztekammer Hessen, Dr. Ernst Girth, soll sich künftig zusätzlich um das Thema Rassismus kümmern. Ab sofort sei Girth auch Ansprechpartner für rassistische und gewalttätige Vorfälle in Einrichtungen des Gesundheitswesens, teilte die Kammer am Dienstag mit.

Gewalt und rechte Hetze machten auch vor Arztpraxen und Krankenhäusern nicht halt, sagte Kammerpräsident Dr. Edgar Pinkowski. „Wir werben bei unseren Mitgliedern für ein aktives Vorgehen gegen Hetze und treten dafür ein, dass Rassismus im Gesundheitswesen auch in Fort- und Weiterbildung thematisiert wird.“

Damit entspräche die Kammer einer Forderung des Ärzteparlaments nach einer Anlaufstelle, bei der rassistische Vorfälle in Einrichtungen des Gesundheitswesens benannt werden können. Die Delegiertenversammlung hatte im November vorigen Jahres per Resolution festgestellt, dass rechtsextreme Hetze und Rassismus aus ärztlicher Sicht krank mache.

Die Kammer unterstütze ausdrücklich das Programm „Hessen gegen Hetze“, mit dem die Landesregierung Rechtsextremismus, Gewalt und Hass im Internet entgegentreten will.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps