USA

Kansas stimmt gegen Verschärfung des Rechts auf Schwangerschaftsabbruch

Nach einem Urteil des Supreme Courts befürchten viele die Einschränkung des Abruptio-Rechts in US-Staaten. In einem ersten Stimmungstest im konservativen Kansas haben die Bewohner nun mit großer Mehrheit für das Recht votiert.

Veröffentlicht:
Befürworter von Schwangerschaftsabbrüchen jubeln auf einer Wahlparty von Kansans for Constitutional Freedom im Overland Park Convention Center, als die ersten Umfragen darauf hindeuten, dass die vorgeschlagene Verfassungsänderung nicht angenommen wurde.

Befürworter von Schwangerschaftsabbrüchen jubeln auf einer Wahlparty von Kansans for Constitutional Freedom im Overland Park Convention Center, als die ersten Umfragen darauf hindeuten, dass die vorgeschlagene Verfassungsänderung nicht angenommen wurde.

© Evert Nelson / Topeka Capital-Journal-USA TODAY / picture alliance

Topeka. Die Wahlberechtigten im US-Bundesstaat Kansas haben sich für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch ausgesprochen: In einem Referendum stimmten etwa 59 Prozent dagegen, einen Zusatz in die Verfassung des Bundesstaates einzufügen, der das Recht auf Abtreibung einschränkt. Die „New York Times“ gibt an, das inzwischen 95 Prozent der Wahlstimmen ausgezählt sind.

Das klare Ergebnis ist umso überraschender, da der „Sunflower State“ – so sein Spitzname – konservativ geprägt ist. Befürworter von Abbrüchen werten dies als klares Signal, dass sich die Menschen in Amerika für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung aussprechen. In einer ersten Stellungnahme auf Twitter hat US-Präsident Joe Biden (Demokrat) davon gesprochen, dass die Bewohner von Kansas dafür gestimmt haben, die Rechte von Frauen zu stärken.

„Die Freiheit hat gesiegt. Die verfassungsgemäßen Rechte von Frauen aus Kansas wurden verteidigt“, schrieb die Organisation „Kansans for Constitutional Freedom“ auf Facebook. Laut eigenen Angaben unterstützt die parteiübergreifende Vereinigung die Rechte auf reproduktive Selbstbestimmung, besteht also sowohl aus Demokraten wie Republikanern.

Die Abstimmung gilt als erster Test nach der Rücknahme des Urteils Roe vs. Wade, welches Frauen jahrzehntelang das verfassungsgemäße Recht auf Schwangerschaftsabbruch zugestanden hatte. Ärzten drohen seitdem empfindliche Strafen, inklusive Haft, falls sie eine Abruptio in einem Staat vornehmen, der das Recht eingeschränkt hat. (ajo)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Pflanzenzweige in Reagenzgläsern

© chokniti | Adobe Stock

PMS? Phytotherapie!

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Packshot Agnucaston

© Bionorica SE

PMS? Phytotherapie!

Wirkmechanismus von Agnucaston® 20 mg

Mönchspfeffer Pflanze

© Lemacpro / AdobeStock

Phytotherapie bei PMS

Wissenschaftliche Kurzinformation zu Agnucaston® 20 mg

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer