Reaktion auf GKV-Defizit für 2023

Kassenfinanzen: BKKen fordern von Lauterbach „echte Strukturreform“

Eine nachhaltige GKV-Finanzierung ist laut BKK-Dachverband nur mit echten Strukturreformen möglich, die die Versorgung verbessern. Sonst seien künftig massive Beitragssatzsteigerungen unausweichlich.

Veröffentlicht:
Der BKK-Dachverband sieht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in der Pflicht, nachzudenken, wie die Kassenfinanzen strukturiert auf ein neues Gleis gesetzt werden könnten – und zwar auf Dauer.

Der BKK-Dachverband sieht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in der Pflicht, nachzudenken, wie die Kassenfinanzen strukturiert auf ein neues Gleis gesetzt werden könnten – und zwar auf Dauer.

© Serhat Kocak/dpa/picture alliance (Archivbild)

Berlin. Angesichts des am Montag seitens des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) veröffentlichten, vorläufigen Finanzergebnis der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) für das vergangene Jahr – ein Defizit von rund 1,9 Milliarden – hat sich am Dienstag der BKK-Dachverband zu Wort gemeldet und nimmt das BMG in die Pflicht, der aktuellen Entwicklung strategisch gegenzusteuern.

Es sei „für die Beitragszahlenden nicht zumutbar, wenn Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach einfach weitere, dauerhafte Kosten auf die GKV verlagern möchte: Transformationsfonds Krankenhaus, Entbudgetierung Hausärzte, vertraulicher Erstattungsbetrag, Gesundheitskioske etc. sind mit der derzeitigen Kassenlage schlichtweg nicht zu machen Wir können es uns aber nicht mehr leisten, einfach weiter Wasser in einen Eimer mit einem Loch zu kippen“, wird Vorständin Anne-Kathrin Klemm in einer Meldung des BKK Dachverbandes zitiert.

Das Defizit der Kassen sei aufgrund der Rücklagen in Höhe von 2,5 Milliarden Euro, die an den Gesundheitsfonds abgeführt werden mussten, erwartet worden, teilte Lauterbach am Montag mit. Klemms Replik: „Eine nachhaltige Finanzierung ist nur mit echten Strukturreformen möglich, die auch wirklich die Versorgung für die Versicherten verbessern. Sonst sind massive Beitragssatzsteigerungen für die Versicherten unausweichlich, die zu Gunsten einiger Weniger verpuffen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bundesregierung wiederholt deutlich gemacht hat, dass es keine Steuerzuschüsse für gesamtgesellschaftliche Aufgaben der GKV geben soll.“ (eb)

Mehr zum Thema

Frage der Woche

HZV-Bonus für Versicherte: Was halten Sie von diesem Vorhaben?

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer