Sachsen

Kliniken: Möglichst rasch Patienten verlegen

Um Kapazitäten für Coronapatienten zu schaffen, sollen Patienten aus den Kliniken jetzt in Reha- und Pflegeeinrichtungen untergebracht werden.

Sven EichstädtVon Sven Eichstädt Veröffentlicht:

Leipzig. Die Kliniken in Sachsen wollen so viele Patienten wie möglich in Rehakliniken oder Pflegeheime verlegen, um Platz für Betten für Corona-Patienten zu schaffen.

„Wenn es nach uns ginge und für uns Rechtssicherheit bestünde, könnte dies in den kommenden zehn Tagen passieren“, sagte Stephan Helm, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Sachsen. „Wir arbeiten hier mit dem Begriff der Unverzüglichkeit.“

Sachsen mit 79 Kliniken

Von den 79 Kliniken im Freistaat sind drei Krankenhäuser als Maximalversorger und neun als Schwerpunktversorger eingestuft. Der Rest sind Kliniken der Regelversorgung. Frank Ohi, Vorstand der Elblandkliniken mit Sitz in Meißen, sprach von Verlegungen von Patienten in „Häuser mit niedrigerer Behandlungsintensität“. Dazu zählen laut Helm Rehakliniken, chirurgische Kliniken und manche Pflegeheime.

Einrichtung von Corona-Ambulanzen

An Kliniken in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Meißen sind Corona-Ambulanzen eingerichtet worden, wo Verdachtsfälle auf Corona getestet werden.

„Die Krankenhäuser übernehmen die Aufgaben des ambulanten KV-Bereichs“, schätzte Professor Christoph Josten, medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig, ein. Die KV Sachsen sei nicht in der Lage, Betreuung sicherzustellen.

„Die KV hat keine Ressourcen, um eine solche Pandemie zu bewältigen“, ergänzte Josten.

Zahnärzte mit Angst vor Ansteckung

Der kaufmännische Vorstand des Universitätsklinikums, Robert Jacob, berichtete davon, dass Patienten mit akuten Zahnschmerzen sich am Uniklinikum behandeln ließen, weil niedergelassene Zahnärzte sie aus Angst vor einer Ansteckung mit Corona nicht mehr behandeln wollten.

Bei den Tests orientierten sich die Corona-Ambulanzen der Kliniken an den Definitionen des Robert Koch-Instituts, welche Menschen dazu zugelassen werden.

Zahl der Tests soll erhöht werden

„Wenn ein 25-Jähriger drei Stunden in der Schlange einer Corona-Ambulanz stehen kann, ist er zu Hause besser aufgehoben“, ergänzte Josten. Er kündigte an, dass die Zahl möglicher Tests in den kommenden Tagen erhöht werden solle.

Das Universitätsklinikum Leipzig könne bisher bis zu 1000 Tests an einem Tag auswerten und führe aktuell täglich etwa 200 Tests durch.

Dauerhaft mehr Intensivbetten

Vorstand Jacob sprach sich dafür aus, dass künftig dauerhaft doppelt so viele Intensivbetten wie bisher für den Fall einer abermaligen Pandemie in Kliniken vorgehalten würden.

„Man muss sich darüber im Klaren sein, dass dann Intensivbetten in Normalzeiten auch oft leer stehen“, fügte Jacob an. „Aber wir brauchen sie für Pandemien.“

Geschäftsführer Helm sprach von einer Forderung, die generell für die Kliniken in Sachsen gelte und kleidete dies in die Worte, dass die „Krise als Chance zu begreifen sein“ solle. (sve)

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen