Klinikum überträgt Ärzten 49 Prozent seiner MVZ-Anteile

Westküstenklinikum sucht über Ärztegenossenschaft engen Schulterschluss mit den Praxen vor Ort.

Veröffentlicht:
49 Prozent der Anteile an der MVZ-Muttergesellschaft des Westküstenklinikums gehören jetzt der Ärztegenossenschaft Nord.

49 Prozent der Anteile an der MVZ-Muttergesellschaft des Westküstenklinikums gehören jetzt der Ärztegenossenschaft Nord.

© imaginando / fotolia.com

HEIDE (di). Die Ärztegenossenschaft Nord entscheidet künftig über Klinik-MVZ an der Nordsee mit. Das Westküstenklinikum (WKK) übertrug den Genossen 49 Prozent ihrer Anteile an der MVZ-Muttergesellschaft. Mit diesem Schritt reagierte das WKK auf Kritik an seiner MVZ-Strategie im Kreis Dithmarschen und Nordfriesland.

Das Klinikum hatte über seine Tochtergesellschaft WestDoc GmbH in den vergangenen Jahren vier MVZ an fünf Standorten in der Region gegründet. Trotz Kooperationen mit Arztpraxen waren die WestDoc-Aktivitäten von vielen niedergelassenen Ärzten misstrauisch verfolgt worden.

Mit der Übertragung von 49 Prozent der Anteile der MVZ-Muttergesellschaft soll dieser Kritik der Boden entzogen werden. Nach Informationen der "Ärzte Zeitung" erfolgte die Übertragung ohne finanzielle Gegenleistung. Der Gesellschaftsvertrag sieht vor, dass die Gründung weiterer MVZ oder die Ansiedlung weiterer Kassenarztsitze an den vorhandenen MVZ nicht mehr ohne die Zustimmung der Ärztegenossenschaft möglich sind. Zugleich wird das regionale Praxisnetz über die Genossenschaft gestärkt.

"Die Ärztegenossenschaft stellt sicher, dass die Interessenlage der niedergelassenen Ärzte berücksichtigt wird. Sie stellt darüber hinaus sicher, dass das Medizinische Qualitätsnetz Westküste als wichtigster Vertreter der niedergelassenen Ärzte im Kreis Dithmarschen eng in die Entscheidungsprozesse eingebunden wird", sagte Genossenschaftschef Dr. Klaus Bittmann.

WKK-Geschäftsführer Harald Stender sagte: "Zukünftig wird es nur noch gemeinsam mit den wichtigsten Organisationen der niedergelassenen Ärzte gelingen, die Versorgung im ländlichen Raum sicherzustellen." Das gemeinsame MVZ-Modell sei "bestens geeignet, den Wünschen der Ärzte entgegenzukommen." Stender hatte stets betont, MVZ und Genehmigungen nach Paragraf 116b nur im Einvernehmen und in Kooperation mit Niedergelassenen betreiben zu wollen.

Die WestDoc GmbH betreibt ein MVZ mit zwei Standorten in Heide, jeweils eines in Brunsbüttel und St. Peter-Ording sowie ab Januar in Marne. Bislang sind dort 16 angestellte und vier niedergelassene Ärzte tätig. Die Muttergesellschaft hat neben WKK und Genossenschaft keine weiteren Gesellschafter, die niedergelassenen Ärzte sind Gesellschafter an ihren jeweiligen Standorten. Die WestDoc GmbH ist als Dienstleister für administrative Aufgaben in den MVZ tätig.

Lesen Sie dazu auch: Ein MVZ spielt auf der ganzen Klaviatur

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Bemerkenswerte Partnerschaft

Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand