Exit aus Corona-Lockdown

Kontaktsperre bis 3. Mai – mit Ausnahmen?

Der Bund plant nach Medienberichten, die Kontaktsperre bis 3. Mai aufrecht zu erhalten. Am Mittwochnachmittag wollen Bund und Länder Nägel mit Köpfen machen.

Veröffentlicht:
Das soziale Distanzieren hat die Virusausbreitung verlangsamt. Können nun Lockerungen kommen?

Das soziale Distanzieren hat die Virusausbreitung verlangsamt. Können nun Lockerungen kommen?

© Sebastian Gollnow/dpa

Berlin. Der Bund will den Ländern vorschlagen, die bestehenden Kontaktbeschränkungen für die Bürger noch mindestens bis zum 3. Mai aufrecht zu erhalten. Das meldeten Agenturen am Mittwochvormittag nach einer Schaltkonferenz zwischen Vertretern des Kanzleramtes und den Staatskanzleien der Länder. Am Nachmittag werden sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs der Länder dazu beraten. Dabei wurde aus Bundessicht betont, bei möglichen schrittweisen Öffnungen im Schulbereich sei ein abgestimmtes Vorgehen wichtig.

Kriterium Reproduktionsrate

Die Lockerungen sollen zudem an Maßzahlen geknüpft werden. So sollte die Reproduktionsrate langfristig unter 1,0 liegen. Die Zahl zeigt, wie viele Personen ein infizierter Mensch durchschnittlich ansteckt. Derzeit gibt das Robert-Koch-Institut diesen Wert mit 1,2 an.

Aus Länderkreisen hieß es, es seien bei der Schalte der Staatskanzleichefs mit Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) dem Grunde nach Wege aufgezeigt worden, wie man stufenweise Lockerungen herbeiführen könne. Bis auf Weiteres solle es aber grundsätzlich bei harten Beschränkungen bleiben, so wie in den meisten Nachbarländern um Deutschland herum. Alles andere sei ein Risiko.

Neustart für Friseure im Mai

Ausnahmen könnte es möglicherweise für kleinere Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von höchstens 400 Quadratmetern geben, die nach den Osterferien am 20. April wieder öffnen können sollen. Sie sollen jedoch die Zahl der Personen begrenzen, die sich gleichzeitig in den Verkaufsräumen aufhalten. Ab dem 4. Mai könnten dann Geschäfte mit bis zu 2500 Quadratmetern folgen. Auch für Friseure könnte den Nachrichten zufolge die Zwangsschließung am 4. Mai enden.

Im Gespräch sei am Vormittag auch ein Arbeitsauftrag an die Kultusministerkonferenz gewesen, einen Rahmen für die schrittweise Öffnung von Schulen und Hochschulen zu entwickeln. Hier solle der Sicherheitsgedanke im Vordergrund stehen. (dpa/af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer