Corona-Pandemie

Langzeitpflege benötigt dringend Schutzausrüstung

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe sieht Länder und Kassen am Zug. Der Schwerpunkt des Nachschubs an Schutzartikeln liege bei Kliniken und Praxen, wird kritisiert.

Veröffentlicht:

Berlin. Nicht nur aus der Ärzteschaft, auch aus der Pflege kommen weiter Rufe nach Schutzausrüstung in der Coronakrise. „Immer verzweifelter suchen ambulante Pflegedienste und Pflegeheime nach Schutzausrüstung für ihre Mitarbeitenden und die von ihnen betreuten Menschen“, teilte der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) am Mittwoch mit.

Hilfe sei derzeit nicht in Sicht, da es offenbar Schwierigkeiten bei der Beschaffung und Verteilung der Materialien gebe, kritisierte der Verband. Der Schwerpunkt des Nachschubs für Schutzausrüstung läge bislang bei Kliniken und Arztpraxen. „Dort wo potenzielle Krankenhausfälle verhindert werden können – in der ambulanten und stationären Langzeitpflege – lässt man die Pflegenden allein und ohne ausreichende Schutzausstattung.“

Langzeitpflege verhindert Klinikeinweisungen

Die Pflegemitarbeiter müssten in Situationen, in denen eine spezifische persönliche Schutzausrüstung erforderlich sei, diese auch zur Verfügung haben. „Eine verlässliche und sichere Pflege zu gewährleisten ist nicht allein das Problem der Pflegedienste und Pflegeheime und der dort arbeitenden Menschen, sondern durchaus auch der Landesbehörden und der Pflege- und Krankenkassen“, betont der DBfK.

Zuletzt hatten sich auch Vertreter der ambulanten Pflege über fehlende Unterstützung von Behörden und Krankenkassen in der aktuellen Coronakrise beschwert. Den Pflegediensten fehlten vor allem Schutzmasken und Desinfektionsmittel. (hom)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer