Medizinprofessorin leitet künftig die Uni Oldenburg

Veröffentlicht:

MARBURG/OLDENBURG (coo). Die Marburger Uni-Vizepräsidentin Babette Simon ist zur neuen Präsidentin der Oldenburger Carl-von-Ossietzky-Universität gewählt worden.

Die Hochschule hat damit erstmals eine Frau an die Führungsspitze gewählt. Die 49-jährige Medizinprofessorin setzte sich im zweiten Wahlgang gegen den Stuttgarter Prorektor Wolfgang Osten durch. Die Kommissarische Präsidentin Dr. Heide Ahrens gratulierte Simon zu ihrer Wahl. Sie sei froh, dass die Universität nun wieder eine gewählte Spitze habe. Der Posten ist seit dem vorzeitigen Rücktritt von Uwe Schneidewind vor einem Jahr vakant.

Babette Simon wird damit Chefin über 1700 Mitarbeiter und 10 000 Studierende. Die 1973 gegründete Hochschule zeichnet sich durch ihre Lehrerbildung aus. Eine medizinische Fakultät ist geplant.

Babette Simon studierte Medizin in Freiburg und Basel, forschte an der Harvard Medical School in Boston (USA) und kehrte 1990 nach Deutschland zurück, wo sie die Leitung eines Forschungslabors übernahm, das die genetischen Ursachen für die Entstehung von gastroenterologischen Tumoren untersucht. Nach ihrer Habilitation wurde sie 2003 außerplanmäßige Medizinprofessorin in Marburg. Seit 2006 ist die Mutter dreier Kinder dort als Vizepräsidentin für den wissenschaftlichen Nachwuchs tätig. 2009 wurde die Krebsforscherin in den Wissenschaftsrat berufen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Elektronische Patientenakte

So steht es um die ePA in den Krankenhäusern

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Elektronische Patientenakte

So steht es um die ePA in den Krankenhäusern

Vier Erreger im Blick

Kampf gegen Antibiotikaresistenzen: Werden die Ziele erreicht?

Sterbehilfe bei neurologischen Erkrankungen oft gefragt

Assistierter Suizid in Deutschland: Rechtliche Situation und offene Fragen

Lesetipps
In der Grippe-Saison 2025/2026 in Europa wird die Influenza-Variante, A(H3N2) der Subklade K wahrscheinlich eine dominierende Rolle spielen.

© peterschreiber.media / stock.adobe.com

Influenza A(H3N2) Subklade K

Grippe-Saison in diesem Jahr früher – ECDC rät zu Impfung

Eine Frau sitzt vor dem PC und schneuzt in ein Taschentuch.

© StockPhotoPro / stock.adobe.com

Überforderung und Erschöpfung

Krank zur Arbeit – das erhöht das Fatigue-Risiko