Medizinrechtler will Ärzte als Suizidhelfer

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (chb). Der Mannheimer Medizinrechtler Professor Jochen Taupitz will Ärzte zu Suizidhelfern machen. Schwerkranke Menschen hätten gute Gründe für einen Suizid, zitiert "Spiegel online" den Juristen: "Ich finde es unmenschlich, einen Patienten dann alleine zu lassen."

Taupitz sitzt seit 2001 im Nationalen Ethikrat und ist zudem Vorstandsmitglied der Zentralen Ethikkommission der Bundesärztekammer. Deren Präsident Professor Jörg-Dietrich Hoppe lehnt den assistierten Suizid dagegen kategorisch ab. Es könne sonst ein Druck auf alte und kranke Menschen entstehen, früher zu sterben. Assistierter Suizid sei deshalb mit dem ärztlichen Ethos nicht vereinbar.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Was ist bei Impfungen von Menschen mit Erdnussallergie zu beachten?

Lesetipps
 Lungenkrebs dargestellt

© SciePro / stock.adobe.com

Was, wann und wie?

EGFR-mutiertes NSCLC: Was für Diagnostik und Therapie wichtig ist