Thüringen

Ministerium beanstandet Bedarfsplanung

Die zuständige Aufsichtsbehörde in Thüringen moniert unter anderem die Änderung der Planungsbereiche für Kinder- und Jugendärzte.

Veröffentlicht:

Erfurt. Die Reform der Bedarfsplanung sorgt in Thüringen für Streit. Das Gesundheitsministerium als zuständige Aufsichtsbehörde hat die vom Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen beschlossene neue Bedarfsplanung beanstandet, wie der 2. Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen, Thomas Schröter, jetzt der Vertreterversammlung mitteilte. Damit ist weder die Gesamtzahl der zu erwartenden neuen Arztsitze klar noch die Zahl der Regionen und der Fachgebiete, die davon profitieren.

Das wegen des Thüringer Regierungschaos derzeit ministerlose Ministerium moniere unter anderem die Änderung der Planungsbereiche für Kinder- und Jugendärzte, so der KV-Vize. Auch die Neuberechnung der Einwohnerzahlen als Grundlage für die Ausweisung von Arztsitzen sei teilweise strittig. Aus Sicht von Schröter ist die Beanstandung der neuen Bedarfsplanung ein bundesweit einmaliger Vorgang. Vom Ministerium war auf Anfrage zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Ursprünglich sollten erste Arztsitze schon im ersten Quartal ausgeschrieben werden. Mit der Beanstandung durch das Ministerium sei dieser Zeitplan wohl nicht zu halten, so Schröter. Frühestens im April könne sich der Landesausschuss wieder mit der Bedarfsplanung beschäftigen. (zei)

Mehr zum Thema

Wochenkolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Klinikreform: Lizenz zur Rosinenpickerei

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“