Mitglieder ernannt

Schäuble beruft neuen Deutschen Ethikrat

Nach der Ernennung durch den Bundestagspräsidenten kann der Ethikrat in neuer Formation bald mit der Arbeit beginnen.

Veröffentlicht:

Berlin. Der neu besetzte Deutsche Ethikrat wird 24 Mitglieder haben und voraussichtlich am 28. Mai zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat am Mittwoch die 21 Mitglieder berufen.

Einige darunter treten ihre zweite Amtsperiode an, andere dagegen sind turnusgemäß zum 10. April ausgeschieden – unter ihnen auch der bisherige Ratsvorsitzende Peter Dabrock.

Vergangene Woche hatte der Bundestag elf Ratsmitglieder gewählt. Da die übrigen Fraktionen die Personalvorschläge der AfD-Fraktion abgelehnt hatten, werden vom Parlament statt 13 nur 11 Persönlichkeiten in den Rat entsandt: Von Seiten der Unionsfraktion vorgeschlagen worden sind Steffen Augsberg, Petra Bahr, Andreas Lob-Hüdepohl, Stephan Rixen und Kerstin Schlögl-Flierl.

Die SPD-Fraktion hatte Andreas Kruse, Julian Nida-Rümelin und Annette Riedel nominiert. Die übrigen von den Fraktionen gewählten Ratsmitglieder sind Hans-Ulrich Demuth (Vorschlag Die Linke), Helmut Frister (FDP) sowie Sigrid Graumann (BündnisGrüne).

Neuer Ratsvorsitzender wird gesucht

Die von der Bundesregierung vorzuschlagenden Kandidaten waren bereits Anfang April benannt worden. Es sind Franz-Josef Bormann, Alena M. Buyx, Wolfram Henn, Ursula Klingmüller, Stephan Kruip, Volker Lipp, Frauke Meta Rostalski, Susanne Schreiber, Josef Schuster und Muna Tatari.

Drei Mitglieder sind in den Jahren 2016 bis 2018 außerhalb des regulären Turnus‘ berufen worden und gehören dem Gremium weiterhin an: Carl Friedrich Gethmann, Elisabeth Gräb-Schmidt und Judith Simon.

Die nunmehr 24 Mitglieder werden bei ihrer ersten Plenarsitzung voraussichtlich auch einen neuen Vorsitzenden des Rats wählen. (fst)

Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen