SARS-CoV-2

Mobile Arztpraxis soll Ärzte in Heinsberg entlasten

Im vom Coronavirus am stärksten betroffenen Kreis Heinsberg warnen Ärzte vor einem Kollaps der Versorgung. Jetzt bekommen sie Unterstützung.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Düsseldorf. Für Patienten im stark vom Coronavirus betroffenen Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen gibt es eine neue Anlaufstelle zur Abklärung einer möglichen Infektion.

Die KV Nordrhein (KVNo) betreibt in Erkelenz eine mobile Arztpraxis als Eigeneinrichtung. Sie sei in enger Zusammenarbeit mit dem Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz und mit Unterstützung des Landkreises entstanden, so die KVNo.

Die mobile Praxis besteht aus zwei Behandlungszimmern und einem Aufenthaltsraum und steht sieben Tage die Woche von 8 Uhr bis 18 Uhr zur Verfügung.

Patienten können dort eingeschätzt, untersucht und behandelt werden. Die Mitarbeiter machen Rachenabstriche, die über das Gesundheitsamt in ein Labor geschickt und dort geprüft werden.

In der Praxis stehen nach Angaben der KV ein Arzt sowie medizinisches Fachpersonal zur Verfügung. Sie werden „zumindest im ersten Monat“ von KV und Klinik gestellt.

Die neue Einrichtung sei notwendig, um die ambulante und stationäre Versorgung im Kreis aufrechtzuerhalten, betonte Jann Habbinga, Verwaltungsdirektor des Hermann-Josef-Krankenhauses. „Dieses Projekt ist eine gelebte und effiziente Kooperation der verschiedenen Versorgungsstrukturen.“

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer