Sinnvolle Auffrischung

Montgomery: Corona-Drittimpfungen für alle!

Professor Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes, spricht sich für Booster-Impfungen gegen Corona unabhängig von Alter oder Vorerkrankung aus – und zwar in den Arztpraxen.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Wenn die STIKO der Ansicht sei, dass eine dritte Corona-Impfung zur Verbesserung der Immunität führe, „dann ist das doch keine Altersfrage“, betont Professor Frank Ulrich Montgomery.

Wenn die STIKO der Ansicht sei, dass eine dritte Corona-Impfung zur Verbesserung der Immunität führe, „dann ist das doch keine Altersfrage“, betont Professor Frank Ulrich Montgomery.

© Guido Kirchner / dpa

Berlin. Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Professor Frank Ulrich Montgomery, hält breite Booster-Impfungen gegen Corona für sinnvoll. „Wir wissen ja inzwischen, dass die Immunität nach sechs Monaten nachlässt. Dann macht es doch Sinn, die Immunität mit einer Drittimpfung wieder aufzufrischen“, sagte Montgomery der „Ärzte Zeitung“ am Rande des 125. Deutschen Ärztetages.

Übergeordnetes Ziel der Pandemiebekämpfung sei es, Immunität der Menschen gegen das Virus herzustellen, betonte der Ehrenpräsident der Bundesärztekammer. „Und wenn die Immunität schwindet, muss man sie wiederherstellen.“

Wenn das bei den über 70-Jährigen funktioniere, dann gehe es auch bei jüngeren Menschen. „Warum man jetzt eine Beschränkung auf die Älteren oder Vorerkrankten macht, ist nicht nachvollziehbar.“

Programm fürs Boostern in Praxen

Er glaube nicht, dass es für das Boostern eine Reaktivierung der Impfzentren brauche. „Statt jetzt einen öffentlichkeitswirksamen Impfgipfel und den Wiederaufbau der Impfzentren zu fordern, wäre es besser, mit Kassenärztlicher Bundesvereinigung und Hausärzteverband zu sprechen, ob man das nicht in den Praxen machen kann.“

Schließlich impften niedergelassene Ärzte jedes Jahr rund 20 Millionen Menschen gegen Influenza. Es müssten ja auch nicht alle Bundesbürger an einem Tag drittgeimpft werden. „Ich denke, das kriegt man alles in einer vernünftigen Zeit hin.“ Zuletzt hatten Hausärzte vor einem Überlaufen der Praxen gewarnt, sollten übereilt alle Bürger zum Boostern aufgerufen werden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Auffrischung der Impfung bisher nur für Über-70-Jährige und Menschen mit Immunschwäche. Die STIKO hat eine baldige Stellungnahme zu Drittimpfungen für alle angekündigt.

Lesen sie auch

STIKO-Empfehlung wäre schön

Wenn die STIKO der Ansicht sei, dass eine dritte Impfung zur Verbesserung der Immunität führe, „dann ist das doch keine Altersfrage“, sagte Montgomery. Die Vakzine gegen COVID-19 seien für Menschen ab 12 Jahren zugelassen. „Ich sehe daher nicht, warum wir jetzt noch eine extra STIKO-Empfehlung brauchen.“

Gleichwohl fände er es „schön, wenn wir eine hätten“, betonte Montgomery.

Impfstoff gebe es mehr als genug, ging Montgomery auf Stimmen ein, die es als ungerecht bezeichnen, dass in reichen Ländern bereits Booster-Impfungen angeboten werden, während in ärmeren Ländern teils nur ein Bruchteil der Bevölkerung erst- und zweitgeimpft ist. „In meinen Augen versagt hier die WHO, weil es ihr nicht gelingt, Impfketten und Versorgungszentren in ärmeren Ländern aufzubauen.“ Die Logistik sei das Problem.

Mittlerweile seien weltweit rund 6,8 Milliarden Impfdosen gegen Corona injiziert worden – und das bei einer Weltbevölkerung von etwa sieben Milliarden Menschen, so Montgomery. Allerdings gebe es gewaltige Disparitäten. „Das müssen wir ausgleichen. Das tun wir aber nicht, indem wir mit dem Impfen hier aufhören.“

Kein magisches Datum für Ende der Pandemie

Einen „Freedom Day“ zu einem bestimmten magischen Datum anzukündigen, halte er für falsch, sagte Montgomery. „Ich bin dafür, dass wir das von Zuständen abhängig machen, also von einer sinnvollen Betrachtung der Inzidenz, von Krankenhausaufnahmen, der Belegung der Intensivstationen und dem R-Wert, weil der uns zeigt, wohin die Sache gerade geht. Wenn man das alles betrachtet, kann man Leine lassen oder muss die Leine wieder anziehen.“

Zuletzt hatte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für möglichst viele Auffrischungsimpfungen gegen Corona geworben. An diesem Mittwoch will sich Spahn vor der Bundespressekonferenz erneut dazu äußern.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Keine verfassungsrechtlichen Bedenken

Cannabis-Gesetz unterschrieben – Freigabe am 1. April

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen